Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jostabeere
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Jostabeere
die Zubereitung:

Jostabeere (Ribes nidigrolaria)

Bei der Jostabeere handelt es sich um eine 'züchterisch vollzogene Arthybride' zwischen der Stachelbeer und der schwarzen Johannisbeere: die Züchtung gelang dem Beerenzüchter Dr. Rudolf Bauer am Max-Planck-Institut in Köln und ist seit 1975 im Handel.

Es ist also eine dunkelviolett-schwarze 'Stachelbeere', die an einem stachellosen Strauch reift und mit den langen Trieben eher einem Johannisbeer- denn einem Stachelbeerstrauch entspricht.

Die Frucht hat eine glatte Haut und wiegt etwa 3 Gramm. Das grünliche Fruchtfleisch, eingepackt in eine dunkle, glatte Haut ohne Härrchen, enthält Samen wie die Stachelbeere. Der spezifische Geschmack der schwarzen Johannisbeere fehlt, da sie nicht mit deren Öldrüsen ausgestatet ist. Die Jostabeere schmeckt aber doch anders als Stachelbeere, die erfrischende Säure der Stachelbeere ist gepaart mit einem delikaten heidelbeerartigen Aroma.

Erntezeit: Juli und August

Aufbewahren: bei 2 bis 7 °C 2 bis 4 Tage


Anmerkungen zum Rezept:
keine