Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Abbas Bratkartoffeln "Pandjerah-Kabab"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammLammkeule
40 GrammButterschmalz
30 GrammTomatenmark; bitte keinen Ketchup nehmen
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelZimt Pulver
125 MilliliterWasser heiss
1000 GrammKartoffeln festkochend
125 MilliliterOlivenöl
Safran Kapsel
125 MilliliterWasser kochend
2 BundFrühlingszwiebeln oder
500 GrammZwiebeln fein gehackt
die Zubereitung:

Heidi Driemer: "Die Politik in Nahost ist ziemlich ungeniessbar", meldet sich n-tv Korrespondent Ulrich W. Sahm aus Jerusalem bei "Essen & Trinken" auf n-tv. De zu Wort, "und die Politiker dort erst recht": "Sie den Zuschauern schmackhaft zu machen, ist so eine Sache, auch für Korrespondenten. Man gerät leicht in den Verdacht, parteiisch zu sein." "Bei der Suche nach einem leckeren Abendessen, stiessen wir im Internet zuerst auf "Abbas Bratkartoffeln" und dachten, dass da zur Ergänzung - vielleicht im Vorfeld des geplanten Gipfeltreffens des Palaestinenserpraesidenten Mahmud Abbas mit dem israelischen Ministerpraesidenten Ariel Scharon "Scharons schreckliche Hühnchen-Fajitas" gut passen würden." Das Abbas-Rezept hat übrigens mit dem Palaestinenserpraesidenten nichts zu tun. Aber das muss man ja niemandem verraten! Nach Einschätzung von Ulrich Sahm sind die Bratkartoffeln "ziemlich gemässigt im Geschmack". Beim Scharon-Rezept allerdings könne man sich "leicht den Mund verbrennen, weil es relativ scharf ist, wenn man nicht daran gewöhnt ist".

Das Lammfleisch von Haut und Fett befreien und klein würfeln. In einem Schmortopf im heissen Butterschmalz rundherum anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. Das Fleisch mit Pfeffer, Salz und Zimt würzen. Das heisse Wasser dazu giessen und gut eine Stunde köcheln lassen. Den Deckel nicht ganz auf den Topf legen, sondern einen Spalt offen lassen.

Die geschälten Kartoffeln genau so klein wie das Fleisch würfeln. Dreissig Minuten in kaltem Wasser stehen lassen, um die Stärke auszuschwemmen. Die Kartoffelstückchen abbrausen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Die Kartoffeln möglichst in einer beschichteten Pfanne im heissen Öl rundum scharf anbraten. Salzen. Den Safran in dem kochendem Wasser auflösen und unterrühren. Die Kartoffeln weiter braten, bis sie rundherum knusprig sind und die Flüssigkeit verdampft ist.

Das Fleisch mit der Sauce auf eine heisse Servierplatte geben und mit den gehackten Frühlingszwiebeln bedecken. Die Kartoffeln kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und auf die Zwiebeln türmen. (Wer es schärfer möchte, nimmt rohe Zwiebeln statt Frühlingszwiebeln. So steht es übrigens auch im Originalrezept von Ilse Ghods, Emden)


Anmerkungen zum Rezept:
keine