Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs-Cannelloni mit Tomatensugo
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitung
 1:50 Stunden plus Kühlzeit
Nudelteig
150 GrammSpinat
300 MilliliterWasser
Eier Klasse M
 Salz
1 EsslöffelOlivenöl
125 GrammMehl
Tomatensugo
70 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
1000 GrammTomaten
3 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterGemüsebrühe
 Pfeffer
 Salz
 Chilipulver
Füllung
500 GrammLachsfilet ohne Haut und Gräten
 Pfeffer
 Salz
3 EsslöffelZitronen Saft
Sabayon
Eigelb Klasse M
50 MilliliterWeisswein
80 GrammButter weich
 Salz
 Chilipulver
50 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

1. Für den Nudelteig den Spinat putzen und mit 300 ml Wasser fein pürieren. Das Püreee durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf streichen und auf 60-65 °C erhitzen (nicht kochen!), bis sich das Blattgrün (Chlorophyl) an der Oberfläche absetzt. Dann durch ein feines Teesieb giessen. Das abgeseihte Blattgrün mit Ei, etwas Salz und Olivenöl zum Mehl geben und zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

2. Für den Sugo Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Mit Brühe ablöschen, Tomaten zugeben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Warm stellen.

3. Nudelteig halbieren und die Teigstücke nacheinander durch die glatte Walze der Nudelmaschine von Stufe 1-6 drehen. Teigplatten in 8 rechteckige Stücke (18 x 10 cm) schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser 1-.2 Minuten garen und in eiskaltem Wasser abschrecken.

Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

4. Für die Füllung den Lachs in 8 ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Jeweils 1 Lachsstück in 1 Nudelblatt wickeln.

5. Tomatensugo in eine Auflaufform (38 x 22 cm) geben. Lachs- Cannelloni darauf setzen und beiseite stellen.

6. Für den Sabayon Eigelb und Weisswein in einem Schlagkessel über dem heissen Wasserbad in 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und nach und nach die Butter unterrühren. Mit Salz und Chili abschmecken. Sabayon über die Cannelloni giessen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 210 °C (Gas 3-4, Umluft 180 °C ) in 10-12 Minuten goldbraun überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine