Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Baba
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Maigoldaepfel
2 EsslöffelZucker
Zitrone Saft
50 MilliliterCalvados
Teig
175 GrammMehl
50 MilliliterMilch lauwarm
10 GrammHefe frisch
75 GrammButter
20 GrammZucker
1/4 TeelöffelSalz
Zitrone Schale
50 MilliliterCalvadossirup; vom Saft der gedünsteten Äpfel
Eier
Sirup
300 MilliliterWasser
125 GrammZucker
75 MilliliterCalvados
Dazu
 Apfelglace; oder Rahm
die Zubereitung:

(*) Ergibt 7 bis 8 Stk (Ringförmchen werden benötigt!) Die Äpfel ungeschält in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Zucker, Zitronensaft und Calvados in eine weite Pfanne geben und zugedeckt auf kleinem Feuer kurz dünsten; die Äpfel sollen noch Biss haben. Aus dem Sirup heben und auskühlen lassen. Den Sirup für den Hefeteig beiseite stellen.

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung bilden. Milch und Hefe verrühren und in die Mehlmulde geben. Mit etwas Mehl verrühren und leicht bestäuben. Fünfzehn bis zwanzig Minuten aufgehen lassen.

Die Butter schmelzen. Zucker, Salz, Zitronenschale, Calvadossirup sowie Eier beifügen und alles verquirlen. Zum Mehl geben und zu einem glatten, sehr dickflüssigen Teig rühren. An einem warmen Ort zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen.

Ringförmchen gut ausbuttern und mit Mehl ausstäuben. Bis 1 cm unter den Rand mit Teig füllen. Den Teig nochmals fünfzehn Minuten aufgehen lassen.

Die Babas im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille etwa dreissig Minuten backen. Aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Sirup Wasser und Zucker aufkochen und mit Calvados parfümieren. Die Babas mit dem Sirup gut tränken. Vorsicht, dass sie feucht nicht auseinanderbrechen.

Zum Servieren die Apfelscheiben auf einen Teller legen, je 1 Baba daraufsetzen und mit Apfelglace oder Schlagrahm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine