Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rindswuerfel an Curryjus mit Ingwerzwiebeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammGut gelagerte Rindshuft Hohrücken o. Filetspitz
 Salz
 schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelBratbutter; (1) Menge anpassen
Schalotte
25 GrammButter
1 EsslöffelMilder Curry; gehäuft
1/2 TeelöffelMehl
50 MilliliterWeisser Portwein oder trockener Sherry
200 MilliliterKalbsfond
250 GrammMittlere Zwiebeln
10 GrammIngwer frisch
Knoblauchzehen
1 EsslöffelBratbutter (2)
3 EsslöffelWasser Menge anpassen
1 BundSchnittlauch
die Zubereitung:

Vorbereiten. 35 Minuten Nachgaren: zwanzig bis dreissig Minuten

Den Backofen auf 70 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Das Fleisch in grosse Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bratbutter (1) erhitzen. Die Rindswuerfel in Portionen kurz, aber kräftig auf der ersten Seite eine Minute braten, dann wenden und nur noch dreissig Sekunden weiterbraten. Sofort in die vorgewärmte Platte geben und im 70 °C heissen Ofen während zwanzig bis dreissig Minuten nachgaren lassen.

Den Bratensatz mit etwas Wasser auflösen und beiseite stellen.

Die Schalotte schälen und fein hacken. In der Butter hellgelb dünsten. Den Curry und das Mehl darüberstäuben und kurz mitdünsten, bis es gut riecht. Mit dem Portwein oder Sherry sowie dem Kalbsfond ablöschen. Den Bratenjus beifügen und alles auf grossem Feuer leicht einkochen lassen. Beiseite stellen.

Während die Sauce kocht, die Zwiebeln schälen und in Viertel schneiden. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und beides fein hacken. Alle vorbereiteten Zutaten in der Bratbutter (2) unter häufigem Wenden knapp weich dünsten; gelegentlich das Wasser beifügen. Die Zutaten dürfen leicht Farbe annehmen, jedoch nicht so stark, dass der Knoblauch verbrennt. Warm halten.

Vor dem Servieren die Sauce nochmals aufkochen und wenn nötig nachwürzen. Zum Fleisch geben und die Ingwerzwiebeln darüber verteilen. Den Schnittlauch mit einer Schere dazuschneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine