Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwälder Kirschdessert
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kirschkompott
500 GrammKirschen (frisch oder Tk)
Orange unbehandelt
50 GrammZucker
150 MilliliterKirschsaft
1 TeelöffelSpeisestärke eventuell mehr
6 EsslöffelKirschwasser eventuell mehr
Pfittele
60 MilliliterMilch
30 GrammButter
 Salz
15 GrammMehl gesiebt
Eier mittelgross
10 GrammKakaopulver
 Öl zum Frittieren
 Puderzucker zum Garnieren
Sahne
350 MilliliterSchlagsahne
1 PackungSahnesteif
Vanilleschote Mark
die Zubereitung:

1. Für das Kompott frische Kirschen waschen und entsteinen. Von der Orange 2 dünne Schalenstreifen abschälen. Orange halbieren und auspressen (50 ml). Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangenund Kirschsaft auffüllen. Orangenschale dazugeben. Saft 3- 4 Minuten offen einkochen lassen. Kirschen dazugeben, einmal aufkochen und mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke sehr sämig binden. Abkühlen lassen, mit Kirschwasser aromatisieren.

2. Für die Pfittele die Milch mit 60 ml Wasser, Butter und 1 Prise Salz in einem kleinen hohen Topf aufkochen. Mehl auf einmal einrühren und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloss löst und am Topfboden ein weisser Belag sichtbar ist. Teig leicht abkühlen lassen und in eine kleine Schüssel geben. Eier nacheinander zugeben und verrühren, bis ein glänzender, geschmeidiger Teig entsteht. Zuletzt das Kakaopulver einrühren.

3. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Vanillemark zuletzt kurz unterrühren. Abgekühltes Kirschkompott in Gläser füllen, Sahne darauf verteilen.

4. Öl in einer Fritteuse erhitzen. Aus der Teigmasse mit nassen Teelöffeln 20-24 kleine, runde Klösschen formen. In 4 Portionen im heissen Fett jeweils 6-8 Minuten ausbacken, dabei mehrmals wenden. Die Klösschen gut abtropfen lassen. In den Gläsern auf der Sahne verteilen, mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine