Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelgratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSpargeln, weiss oder grün
250 GrammChampignons; küchenfertig geputzt, in dünne
 ScheibeGeschnitten
150 GrammSchinken; in dünne Scheiben
 Dann in kleinen Vierecken geschnitten
Schalotte fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
1 EsslöffelButter
150 GrammCrème fraîche
100 MilliliterRahm
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 BundSchnittlauch
50 GrammSbrinz gerieben, oder Parmesan
die Zubereitung:

Weisse Spargeln grosszügig schälen und das hintere Drittel abschneiden. Verwendet man grüne Spargeln, nur die Enden grosszügig kürzen und je nach Frische eventuell den hinteren Teil der Stangen schälen. In einem Siebeinsatz über Dampf oder in wenig kochendem Salzwasser knapp weich garen. Gut abtropfen lassen und in eine ausgebutterte Gratinform geben.

In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin hellgelb dünsten. Die Hitze höher stellen, die Champignons beifügen und drei bis vier Minuten mitdünsten; entsteht Saft, diesen vollständig verdampfen lassen.

Dann Crème fraîche und Rahm verrühren und zu den Champignons geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles noch zwei Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen und den Schinken untermischen. Den Schnittlauch mit einer Schere dazuschneiden.

Die Sauce über die Spargeln verteilen und dick mit dem Käse bestreuen.

Den Spargelgratin im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa zwanzig Minuten überbacken.

Tipp:

Wünscht man eine Beilage, passen Salzkartoffeln oder neue, in der Schale gebratene Kartoffeln gut dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine