Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gekochter Topfen-Griessstrudel mit Erdbeer-Fenchelkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteigblätter (siehe Rezeptur unten)
Topfen-Griessfuellung
50 GrammRosinen
62 1/2 MilliliterRum
40 GrammButter
50 GrammStaubzucker
Eier
 Abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
 Ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
1 PriseSalz
100 GrammWeizengriess
200 MilliliterSauerrahm
60 GrammTopfen
80 GrammButter flüssig
Ei
Butterbrösel
150 GrammButter
100 GrammSemmelbrösel (oder Briochebrösel)
1 EsslöffelKristallzucker
1/2 PackungVanillezucker
1 PriseZimt
 Staubzucker zum Bestreuen
Erdbeer-Fenchelkompott
120 GrammZucker
50 GrammErdbeeren
 Ev. Saft von 1 Zitrone
1/2 TeelöffelFenchelsamen
die Zubereitung:

40 Minuten (ohne Ruhezeiten), aufwändig Rosinen in Rum zugedeckt marinieren.

Für die Füllung:

Weiche Butter mit Staubzucker schaumig rühren. Eier trennen. Dotter nach und nach unter den Abtrieb rühren. Zitronenschale, Vanillemark, Prise Salz dazugeben. Sauerrahm mit Griess und Topfen vermengen und mit den gut abgetropften Rosinen unterrühren; mindestens 1 Stunde quellen lassen. Eiklar mit Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und unter die Griessmasse heben.

Flüssige Butter mit Ei (am besten mit dem Stabmixer) aufschlagen. Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch breiten, mit Ei-Butter bestreichen. Ein Viertel der Topfen-Griessmasse im unteren Drittel etwa 10 cm breit und daumendick hoch auftragen. Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen. Mit einem bemehlten Kochlöffel Portionen abdrücken, mit einem Messer durchschneiden. Enden gut zusammendrücken. Wasser mit wenig Salz, etwas Rum, Vanillezucker, und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen, Strudelpäckchen einlegen und bei geringer Hitze unter Wenden etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Für die Butterbrösel:

Butter in einer Pfanne erhitzen, Bröseln, Zucker und Vanillezucker beifügen und unter Rühren knusprig rösten. Prise Zimt beifügen, kurz durchrühren und Butterbröseln von der Hitze nehmen.

Strudelstuecke behutsam mit einem Lochschöpfer aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen, in den Bröseln wenden. Mit Staubzucker bestreut anrichten und mit Kompott servieren.

Für das Kompott:

1/8 l Wasser mit Zucker etwa 2 Minuten wallend kochen, von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und eventuell halbieren, mit dem lauwarmen Läuterzucker vermengen und ev. Mit Zitronensaft abschmecken. Fenchel ohne Fett rösten, aus der Pfanne nehmen und sehr fein mörsern (oder mahlen). Über das Kompott streuen.

Für den Teig:

Mehl mit Salz, Ei, 2 Esslöffeln Öl sowie lauwarmem Wasser mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. (Die Wassermenge hängt vom Klebergehalt des Mehls ab.) Zu einer Kugel formen, mit restlichem Öl bestreichen, auf einen bemehlten Teller setzen, mit einer Schüssel zudecken und bei Zimmertemperatur mindestens 45 Minuten rasten lassen.

Teig auf einem bemehlten "Strudeltuch" etwa 1 cm dick auswalken und den Teig mit bemehlten Handrücken dünn ausziehen, mit flüssiger Butter beträufeln. Füllung im unteren Drittel in 4-6 Portionen verteilen. Hinweis: Zwischen den einzelnen Portionen etwa 5 cm Platz lassen. Dicke Teigränder mit einem Messer wegschneiden und den Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen; mit einem bemehlten Kochlöffel Portionen abdrücken, mit einem Messer durchschneiden. Wie oben fortsetzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine