Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsfilet im Schlafrock
Zutaten für 2-4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 kleinLaenglich geschnittene Lachsfilets
Rechteckige Scheiben Blätterteig
3 EsslöffelMeerrettich Frischkäse
 Chili Flocken
 Fleur de Sel
 Knoblauch, durch die Presse gedrückt
 Pfeffer, frisch mittelfein gemahlen
Dill oder etwas Fenchelgrün
2 grossKirschtomaten, entkernt
Eigelb
Rukolasalat
Rukola, zerzupft
Rispe Kirschtomaten, halbiert
1 kleinFenchelknolle, fein gehobelt
1 kleinSchalotte, in feinen Scheibchen
 Balsamiko
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Salbeiblüten
die Zubereitung:

Blätterteig etwas ausrollen. Lachsfilets salzen, pfeffern mit Chilifocken bestreuen, etwas - nur ein Hauch-Knoblauch darübergeben. Auf die Oberseite eine dicke Schicht Frischkäse streichen. Dillgrün zerzupfen, daraufstreuen, Tomaten in Scheiben schneiden und den Frischkäse damit belegen. Leicht salzen.

Fisch auf den Blätterteig setzen und ganz mit dem Teig umhüllen. Die schmalen Rändern einmal nach innen einschlagen. Zur Sicherheit kann man die Ränder vor dem Zusammenlegen auch noch mit Eiweiss als Kleber bestreichen. Oberfläche des Fischpakets mit Eigelb bepinseln, mit einer Gabel mehrfach einpiksen, dann mit Chiliflocken bestreuen. Ich habe noch ein kleines Senfkohlblatt aufgelegt - reine Deko. Fischpäckchen im auf Stufe 4 vorgeheizten Ofen ca. 35 min backen, bis der Blätterteig schön goldbraun und knusprig ist.

Dazu passt ein Rukolasalat mit Kirschtomaten und fein gehobelter Fenchelknolle mit Balsamiko-Vinaigrette. Rukola, Fenchel, Tomaten vermengen. Vinaigrette aus Balsamiko, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Schalotte anrühren und untermischen. Als Deko und weil sie lecker sind, einige Salbeiblüten ohne Kelche darüberstreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine