Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfel mit Roggenbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
10 Kochäpfel geschält
280 GrammRoggenbrot, altbacken
 Gerieben
140 GrammZucker
2 TeelöffelZimt
 Butter für die Form
70 GrammButter
die Zubereitung:

Anmerkung des Herausgebers:

Die Rezeptsammlung wurde aus einer der grössten Privatsammlungen von Kochbüchern aus dem 17. bis 19. Jahrhungert zusammengestellt und sprachlich behutsam dem heutigen Gebrauch angepasst.

Man schneidet gute, abgeschälte Kochäpfel in dünne Blättchen und mengt unter geriebenes altbackenes Roggenbrot gestossenen Zucker und Zimt. Nun wird eine dick mit Butter ausgestrichen Form dicht mit dem Brot ausgestreut und solches an den Wänden und am Boden der Form ausgedrückt, das noch übrige Brot gut unter die Äpfel gemengt, die Form mit letzteren vollgefuellt, solche mit einem Tuch fest eingedrückt und die Butter darübergeschnitten. Das Ganze wird jetzt im Ofen eine Stunde gebacken, hernach auf eine Platte umgestürzt und mit Zucker bestreut sofort aufgetragen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine