Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Griess-Suppe mit Zuckermais und Tomaten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für Ein Kleinkind Ab 1 Jahr
1 kleinMaiskolben, frisch
130 MilliliterGemüsebouillon
30 GrammVollkorngriess
1 kleinFleischtomate
130 MilliliterMilch
Eigelb
1 EsslöffelPetersilie, feingehackt oder Pimpinelle
1 TeelöffelButter
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Gesundes Mittagessen (aus Eltern 09/89, erfasst von Eva-D. Bilgi?)

Weizen-Vollkorngriess wird jetzt schon vertragen. Sein Eiweiss ergänzt sich besonders gut mit den in Milchprodukten und Mais enthaltenen Aminosäuren (Eiweissbausteine). Zuckermais ist jetzt frisch auf dem Markt: ein besonders mildes Gemüse.

Maiskolben in der Gemüsebrühe in etwa 15 Minuten gar kochen. Herausheben, abtropfen lassen. Mit einem scharfen Messer die Körner vom Kolben schneiden Griess in die Brühe einrühren, Milch zufügen und alles 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomate mit kochend heissem Wasser überbrühen, Haut abziehen, Tomate halbieren, Kerne herausdrücken, grünen Stielansatz herausschneiden.

Tomatenfleisch in Würfel schneiden. Die heisse Suppe mit dem Ei legieren: dazu das Eigelb zunächst in einer Tasse mit 1 tb Suppe verrühren, einen weiteren Löffel zugeben und dann erst die Mischung in die Suppe einrühren. Sie darf nun nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Ei. Zum Schluss die Butter, die gehackten Kräuter, Maiskörner und Tomatenstückchen untermischen, heiss werden lassen und zu Tisch geben. Schmeckt auch Erwachsenen gut als Suppe.

(Ca. 420 kcal bzw. 1740 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine