Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pfälzer Saumagen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Junger Schweinemagen, -- möglichst schon vom -- Fleischer säubern
 Lassen -----------Farce----------- 500 g. Schweinehack 2 Semmeln,
 Eingeweicht und -- ausgedrückt 250 g. Zwiebelwürfel, angedünstete 3 Eier
125 G. Kartoffeln, gekochte 125 g. Esskastanien, gegart und -- geschält
 Salz Pfeffer Majoran Petersilie, gehackt -----------Sonst----------- 1 El
 Schweineschmalz 1/8 l Pfälzer Wein Den Schweinemagen gründlich säubern
 Und über Nacht wässern. Dann mehrmals dick mit Salz einreiben und die
 Schleimschicht damit entfernen. Immer wieder unter fliessendem Wasser
 Abspülen.
die Zubereitung:

Die Zutaten für die Farce verkneten und den Saumagen damit füllen (aber nicht zu voll, sonst platzt er) und mit einem kräftigen Baumwollfaden zunähen.

Das Schweineschmalz in einem Bräter erhitzen und den Saumagen darin vorsichtig anbraten. Wenn der Magen von allen Seiten braun ist, nach und nach Wasser angiessen und einkochen lassen. Nach Ende der Garzeit (etwa 2 Stunden) den Fond mit Wein ablöschen.

Der Saumagen wird bei Tisch aufgeschnitten und mit Weinkraut und derbem Brot gegessen. Zum Trinken gibt es einen herben Pfälzer Weisswein. Stilecht wäre ein Kallstadter Saumagen Riesling.

Zubereitungsvariante: =====================

Die Pfälzer kennen für ihren Saumagen natürlich viele Rezepte. Eine andere Garmethode ist die: den gefüllten Magen gut 3 Stunden in 80 °C Celsius heissem Wasser sieden, aber nicht kochen lassen! Er muss dabei frei im Wasser schwimmen und öfter umgedreht werden. Danach kann er eventuell noch knusprig nachgebraten werden.

Landschaften. Herausgegeben von der Zeitschrift essen & trinken, Sonderausgabe 1979.


Anmerkungen zum Rezept:
keine