Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kartoffeln mit Winzerhackfleisch und Zwiebelsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffeln mittelgross
150 GrammHackfleisch
40 GrammFrühlingszwiebel
 Geschnitten
Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
20 GrammButter
Altbackenes Brötchen, in
 Milch eingeweicht
Ei
 Chili, frisch gemahlen
30 MilliliterFederweisser
 Salz
8 EsslöffelHartkäse gerieben
100 MilliliterFederweisser
 Salz
 Muskatnuss
70 GrammSahne
30 GrammButter
6 EsslöffelZucker
rote Zwiebel
30 GrammButter
150 MilliliterFleischbrühe
 Thymian Zweig
die Zubereitung:

Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser weich kochen, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Anschliessend die Kartoffeln schälen, halbieren, die Kartoffelhälften aushöhlen und diese auf ein Backblech setzen.

Das vom Metzger durch die feine Scheibe des Fleischwolfs gedrehte Fleisch in eine Schüssel geben. Die Schalottenwürfel mit der zerdrückten Knoblauchzehe und den Frühlingszwiebeln in der Butter anschwitzen, zu dem Hackfleisch geben.

Das Hackfleisch mit dem in Milch eingeweichten Brötchen, dem Ei, Chilipulver, Federweisser und dem Salz verkneten. Die ausgehöhlten Kartoffelhälften mit der Hackmasse füllen und mit dem Käse bestreuen.

Nun die Kartoffeln auf dem Backblech mit dem Federweisser angiessen und bei 180° C ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Sahne und Butter etwas einkochen lassen, die noch heissen Kartoffelreste hineinpressen, glattrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Den Zucker in Karamel schmelzen. Die in Spalten geschnittenen Zwiebeln dazugeben und glasieren. Nun die Butter zufügen und mit der Brühe aufgiessen. Thymianzweige hineinstreuen und mit geschlossenem Deckel weich dünsten lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine