Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gerollter Wildschweinbraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWildschweinschulter (ohne
 Knochen, vom Metzger zu
 Einer flachen Scheibe
 Geschnitten)
 Pfeffer frisch gemahlen
 Salz
1/2 TeelöffelWacholderbeeren zerstossen
75 GrammSpeck durchwachsen
Zwiebel
100 GrammButter kalt
50 MilliliterMilch
Brötchen altbacken
Eier
30 GrammPistazienkerne
 Muskatnuss frisch gerieben
1 kleinMöhre
1 BundSuppengrün
1 grossScheibe ungeräucherter,
 Speck fett, ca. 125g
250 MilliliterRotwein
125 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

Wildschweinschulter ausbreiten und von innen und aussen mit Pfeffer, Salz und zerstossenem Wacholder einreiben. Für die Füllung Speck und Zwiebeln fein würfeln und in 30 g Butter andünsten.

Die Hälfte der Milch erhitzen. Brötchen würfeln, die Milch darübergiessen und die Brötchen etwas quellen lassen. Restliche Milch mit den Eiern verrühren. Brötchen, Speckmischung, Eiermilch und Pistazien verkneten, mit Salz und Muskat würzen. Möhre putzen und waschen.

Die Füllung rund um die Möhre herum zu einer Rolle formen, die etwas kürzer als das Fleisch ist. Fleisch rundherum wickeln und mit Fleischfaden gleichmässig zu einem Rollbraten verschnüren.

Suppengrün putzen, waschen, würfeln und auf einer Saftpfanne verteilen. Braten auf dem Rost darüberlegen. Fleisch mit der Speckscheibe abdecken und beides zusammen im vorgeheizten Backofen bei 180° (Gas 2-3, Umluft 1 Stunden bei 175°) auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde garen. Dabei nach und nach den Rotwein und 1/2 l Wasser auf das Gemüse giessen.

Den fertigen Braten einige Minuten in Folie gewickelt beiseite stellen.

Bratfond durch ein Sieb streichen, mit der Schlagsahne aufkochen und dann nach und nach die restlichen kalten Butterstücke einschlagen. Sauce pfeffern und salzen. Braten in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine