Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Armer Ritter #2053
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Schneidsemmeln, oder 8 Scheiben Toastbrot
50 GrammMarmelade
125 MilliliterMilch
 Vanillezucker
Eier
80 GrammButter, oder Backfett
 Staubzucker
 Zimt
die Zubereitung:

Die Semmeln entrinden, waagrecht halbieren, jede Hälfte nochmals einschneiden. Die Zwischenräume mit Marmelade bestreichen. Die zusammengelegten Semmelschnitten in der vanillierten Milch nicht zu stark erweichen, dann in die versprudelten Eier tauchen, in heissem Backfett rasch knusprig backen oder Butter in der Pfanne erhitzen und darin backen. Abtropfen lassen und mit Zimtzucker bestreuen. Oder: Dünngeschnittene Semmeln mit Powidl bestreichen, je zwei zusammenlegen, in Backteig oder nur in aufgeschlagene Eier tauchen; in heissem Fett backen.

Der Name diese Gerichts (es heisst auch 'Zwetschkenpofesen', 'Brotkrapfen', 'Semmelfische', 'Armer Mann', 'Kartäuserknoedel', 'Brudernudeln', 'Reitzerl', 'Schnittlen' usw.) taucht schon im 'Buch von der guten Speise' aus dem 14. Jahrhundert auf. Dort wird er im Zusammenhang mit einem Rezept 'Hühner auf griechische Art' erwähnt, wozu der anonyme Kochbuchautor auch 'aht shnitten armeritler' benötigt; der Herausgeber dieses Kochbuchs erklärt in der Anmerkung das Wort als 'Apfelart, malus armeniaca'. Die Herkunft dieser Bezeichnung ist allerdings, ... noch ungeklärt. Zum Gericht können Brotschnitten, Schneidsemmeln, aber auch Weissbrot (Toastbrotschnitten) vom Vortag verwendet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine