Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heidelbeerkuchen mit Streuseln
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
300 MilliliterMilch
25 GrammHefe
50 GrammZucker
60 GrammMargarine
500 GrammMehl
Ei
1 PriseSalz
Streusel
175 GrammMehl
100 GrammMargarine
75 GrammZucker
1 TasseVanillezucker
1 PriseSalz
Belag
750 GrammHeidelbeeren
Ausserdem
Weisse Backform aus Porzellan
 Oder 1 Springform 24 cm D.
 Fett für die Form
 Mehl zum Ausrollen
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Hefeteig:

Milch lauwarm erhitzen. Sie sollte etwa Körpertemperatur haben. Die Hefe hineinbröckeln und 1 Prise Zucker zufügen. Alles gut verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 5-10 Minuten aufgehen lassen.

Inzwischen Margarine schmelzen. Wieder abkühlen, aber nicht erstarren lassen. Mehl durch ein Sieb schütteln.

Flüssige Margarine, Mehl, Ei und Salz zur Hefemilch geben. Alles mischen und kräftig verkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten aufgehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Streusel:

Mehl sieben. Margarine bei schwacher Hitze schmelzen. Beides mit Zucker, Vanillinzucker und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten.

Herstellung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Backform einfetten.

Den aufgegangenen Teig ein zweites Mal kräftig durchkneten und auf leicht bemehlter Fläche ausrollen. Backform damit auskleiden.

Die Hälfte der Streusel auf dem Teigboden verteilen. Darüber die Heidelbeeren geben. Mit den restlichen Streuseln abdecken. Den Kuchen ca. 25 Minuten backen.

Bei Verwendung einer Springform den Kuchen herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wurde der Kuchen in einer Porzellanform gebacken, kann er darin erkalten und serviert werden.

Kurz zuvor Kuchenrand grosszügig mit Puderzucker bestäuben.

ca. 25 Minuten. Pro Stück ca. 460 kcal.


Anmerkungen zum Rezept:
keine