Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Von Soleiern, Teil 1 von 2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Einfache Version, Aus Halle
 Eduard Prinz von Anhalt bei J. Lafer
Zwiebeln, davon die Schalen
15 Eier
3 EsslöffelSalz
1500 MilliliterWasser; für die Salzlake
Version:Gewürzte Salz-Sole
12 Eier
Zwiebel
1500 MilliliterWasser
150 GrammSalz
Lorbeerblätter
10 Gewürzkörner Piment
Wacholderbeeren
1 TeelöffelKümmel gehackt
15 GrammGetrocknete Dilldolden oder
1 ZweigThymian
Mit Vielen Kräutern
16 Eier hartgekocht
1500 MilliliterWasser
60 GrammSalz
60 GrammZucker
1 BundDille
1 BundPetersilie
Estragon Stengel
1 EsslöffelSenfkörner
Chilischote
1 Esslöffelschwarze Pfefferkörner
1 TeelöffelKümmel
2 ScheibeZitrone
die Zubereitung:

Sol-Ei: stammt aus Halle. Dort haben die Halloren, die Arbeiter der Salzsiederzunft, ursprünglich die Eier in der Mittagspause in die heisse Salzsole gehängt, um eine nahrhafte Unterlage für ihr kühles Pausenbier zu haben.

Einfache Version mit Zwiebelschalen aus Halle:

Reichlich Wasser mit den Zwiebelschalen aufsetzen, ungefähr 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser eine schöne, braune Farbe angenommen hat. Die Zwiebelschalen herausnehmen und wegwerfen. Die Eier anpieksen, damit sie nicht platzen, in dem braunen Wasser gut zehn Minuten kochen, bis sie ganz hart sind. Anschliessend herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen.

Inzwischen Salz mit dem Wasser aufsetzen, fünf Minuten kochen und anschliessend abkühlen lassen.

Die Eier etwas anschlagen, damit die Schale kleine Risse bekommt. Die Eier in ein hohes Glasgefäss geben und die kalte Salzlake darübergiessen. 36 Stunden stehen lassen.

Version: Gewürzte Salz-Sole:

Das Wasser mit den Gewürzen (die Gewürzkörner und Wacholderbeeren zedrücken) und der grob geschnittenen Zwiebel 5 Minuten gut durchkochen und erkalten lassen.

Die Eier zusammen mit einer ungeschälten, gut gewaschenen Zwiebel zehn Minuten hart kochen, abschrecken und die Schalen leicht anknicken.

Das Ganze wird in ein grosse Glass geschichtet und mit der erkalteten Sole übergossen. Nun muss es noch etwa zwei Tage gut durchziehen.

Version: mit vielen Kräutern (Nach: Die besten Rezepte aus der kalten Küche) Wasser mit Salz, Zucker, Lorbeerblättern, Senfkörnern, Kümmel und Zitronenscheiben einmal aufkochen. Rühren, bis Salz und Zucker sich gelöst haben.

Die Schalen der hartgekochten Eiern etwas anschlagen, so dass sie feine Rissen bekommen, die Eier in ein ausreichend grosses, gut verschliessbares Glas geben.

Den gewaschenen Dill und Estragon und die gewaschene Petersilie in das Glas geben und alles mit dem abgekühlten Sud übergiessen. Die Eier sollen in diesem Sud etwa 24 Stunden ziehen.

Weiter: siehe Teil 2


Anmerkungen zum Rezept:
keine