Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himmel und Erde I
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKartoffeln
400 GrammSäuerlich aromatische Äpfel
 Salz
 Pfeffer
2 grossZwiebel
80 GrammSpeck geräuchert, durchwachsen
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen, in Würfel schneiden. Äpfel waschen, schälen, vierteln, vom Kernhaus befreien. Kartoffeln und Äpfel mit Salz und Pfeffer sowie möglichst wenig Wasser in ca. 25 Minuten zugedeckt garen. Eventuell überschüssiges Kochwasser abgiessen. Den Eintopf stampfen, gut abschmecken. Die Zwiebeln schälen, würfeln. Den Speck würfeln, in der Pfanne auslassen, dann die Zwiebeln darin goldbraun braten. Die Speck-Zwiebel-Mischung über das Eintopfgericht geben.

Kommentar der Autorin:

Die Bayern schütteln den Kopf über diesen "Frass". Die Westfalen hingegen rollen entzückt ihre Augen und freuen sich auf ihr Landesgericht. Mit gebratener Blutwurst, Leber oder Frikadellen schmeckt es aber auch ihnen noch besser. Die Äpfel sind das Symbol für den Himmel, die guten westfälischen Kartoffeln das für die Erde.

München:Südwest Verlag 1984. 143 S.


Anmerkungen zum Rezept:
keine