Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle, gebraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sauerampfersauce
Schalotten
1/2 EsslöffelButter
100 MilliliterWeisswein
200 MilliliterFischfond Glas
200 GrammSchlagsahne
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
1 BundSauerampfer
Forelle
1200 GrammLachsforelle
Zitronen
 Davon 1 Z. auspressen
 Mehl
6 EsslöffelÖl
Gemüsenudeln
200 Grammweisse Bandnudeln
1 grossMöhre eventuell mehr
1 grossZucchini eventuell mehr
Lauch Stange
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Die Schalotten abziehen, sehr fein hacken und in der Butter glasig dünsten. Mit dem Weisswein ablöschen, einmal aufkochen und Fischfond und Schlagsahne zugiessen. Die Sauce auf mittlerer Hitze um 1/3 einkochen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Sauerampfer verlesen, waschen, trockenschütteln und die Stiele entfernen. Die Blätter in Streifen schneiden. Etwas Sauce in einen Mixbecher geben und abkühlen lassen. Den Sauerampfer zugeben und p+rieren. Das Püreee erst vor dem Servieren unter die Sauce rühren.

Während die Sauce einkocht, die Lachsforelle braten: Den Fisch gründlich waschen, innen und aussen trockentupfen. Mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer Zitrone einreiben. Etwas Mehl auf ein Tablett streuen, die Forelle darin wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Das Öl in einem langen Bräter erhitzen, die Temperatur zurückschalten und die Forelle bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, wenden und auf der anderen Seite weitere 10 Min. Braten.

Nun die Garprobe machen: Vorsichtig an der Rückenflosse ziehen, wenn sie sich leicht löst, ist der Fisch gar. Andernfalls die Forelle weitere 4-5 Min. Braten.

Den fertien Fisch auf eine vorgewärmte Platte legen und mit Zitronenhälften und Kräutern garnieren. Die Forelle bei Tisch portionieren. Dazu Sauerampfersauce in einer vorgewärmten Saucier reichen.

Als Beilage passen folgende Gemüsenudeln:

Die Bandnudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Die Möhren schälen und mit den Zucchini in sprudelnd kochendem Wasser 3 Min. Angaren. Herausheben und mit dem Zestenreisser (Anmerkung v. Ren.Schnapka: leider habe ich von diesem Werkzeug auch noch nicht gehört, kann also keine Erklärung geben:-() möglichst viele Gemüsestreifen abziehen. Die Lauchstange putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Streifen im Gemüsewasser kurz blanchieren.

Die Gegarten Bandnudeln abgiessen. Die Butter ineiner Pfanne zerlassen, Nudeln und Gemüsestreifen darin mischen und wenden. Mit Salz abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine