Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kichererbsensuppe auf indische Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammKichererbsen
Lorbeerblatt
1 EsslöffelGemüsebrühe gekörnt
800 MilliliterWasser
Liebstöcklblätter
25 GrammCashewnüsse
70 GrammMöhren
80 GrammSellerie
70 GrammLauch weisser Teil
10 GrammButter
70 GrammCrème fraîche
25 GrammRosinen
50 MilliliterMilch; eventuell verdoppeln
4 TeelöffelCurry
1 1/2 TeelöffelIngwer frisch gerieben
3/4 Zitrone Schale davon
4 TeelöffelZitronen Saft
 Meerjodsalz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht in dem Wasser mit dem Lorbeerblatt einweichen. Am nächsten Tag die gekörnte Brühe und die Liebstöcklblätter dazugeben. Die Kichererbsen in 50-60 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen.

Inzwischen die Cashewnüsse grob hacken und unter gelegentlichem Wenden goldgelb rösten.

Nach etwa 30 Minuten Kochzeit die Möhren und den Sellerie in feinen würfeln, den Lauch in schmale Streifen schneiden. Die Möhrend den sellerie in der Butter unter Wenden andünsten. Wenig Wasser Dazugeben und das gemüse in etwa 5 Minuten knapp bissfest garen. Den Lauch hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. Das Lorbeerblatt aus den Kichererbsen entfernen. Dann mit dem Schneidstab im topf pürrieren. Die Crème fraîche, die weinbeeren und das gemüse in die suppe geben. Falls sie zu dick sein sollte noch etwas Milch unterrühren.

Mit dem Curry, dem Ingwer, der Zitronenschale dem Zitronensaft, Salz und etwas Cayennepfeffer leicht scharf abschmecken. Die Suppe auf vorgewärmte teller verteilen und mit den Cashewnüssen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine