Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Labna (Frischkäse)
Zutaten für 1250  Menge anpassen
die Zutaten:
2000 MilliliterJoghurt griechisch
75 MilliliterOlivenöl
Zitrone: Saft u. Schale
Minze getrocknet, nach Belieben
Thymian fein gehackt
Salz
 Olivenöl fürs Glas
1, 5-Liter-Glas mit Deckel
die Zubereitung:

Den Joghurt mit dem Öl, der Schale und dem Saft der Zitrone, den getrockneten Kräutern (falls erwünscht) und dem Salz in einer grossen Glasschüssel mit dem Holzlöffel gründlich durchschlagen. Eine grosse Schüssel so mit einer doppelten Schicht Mull auskleiden, dass reichlich Mull an den Rändern überhängt. Die Joghurtmasse hineingiessen.

Die Enden des Stoffs mit einer Schnur zusammenbinden. Über die Schüssel hängen.

Den Joghurt 2-3 Tage lang an einem kühlen Ort bei 6-8 °C abtropfen lassen - im Winter in einem ungeheizten Raum, im Sommer unten im Kühlschrank. Die gut abgetropfte Masse kalt stellen, bis sie sich fest anfühlt und leicht zu formen ist. Mit den Händen 4 cm grosse Bällchen formen. Die Frischkäse-Bällchen noch einmal kühlen, falls nötig, damit sie nicht zerfallen, dann in das sterilisierte Glas schichten. Mit Olivenöl bedecken. Das Glas mehrmals sacht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit alle Luftbläschen entweichen.

Die Käsebällchen können sofort gegessen werden.

Haltbarkeit 6 Monate.

Serviervorschlag: Die Käsebällchen mit Öl aus dem Glas beträufeln, zusammen mit anderen Vorspeisen servieren.

siehe auch Labneh aus Casparek: Arabien (Gu).

Öl noch mit Chilischoten und Schwarzkümmel versetzt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine