Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMehl
20 GrammHefe
60 GrammZucker
125 MilliliterBis 1/4 l Milch
1 TeelöffelSalz
80 GrammButter
Eier
80 GrammButter
250 MilliliterMilch
20 GrammZucker
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung anbringen. Die zerbröselte Hefe in die Vertiefung geben, mit etwas Zucker bestreuen, mit einigen Esslöffeln lauwarmer Milch begiessen und zugedeckt gehen lassen.

Das Mehl mit dem Hefeansatz, dem restlichen Zucker, dem Salz, der zerlassenen Butter und den Eiern vermischen, mit lauwarmer Milch (nach Bedarf) zu einem weichen Teig verrühren, dann schlagen, bis er vollkommen glatt ist und Blasen wirft, zudecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Dann mit einem Esslöffel hühnereigrosse Stücke ausstechen, zu Kugeln formen, auf einem bemehlten Brett 1/2 Stunde zugedeckt gehen lassen.

Milch, Butter und Zucker in einer grossen, flachen Kasserolle erhitzen, die Nudeln hineinsetzen, gut verschliessen, und bei ganz schwacher Hitze etwa 30 Minuten gar ziehen lassen. Der Deckel darf erst nach beendeter Garzeit, wenn die Nudeln zu "kochen" oder zu "singen" beginnen, wieder geöffnet werden.

Die Nudeln haben die Flüssigkeit aufgesogen und sind locker aufgegangen.

Geissler


Anmerkungen zum Rezept:
keine