Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerfrikassee mit Champignons und Spargeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppenhuhn
1 BundSuppengrün
Möhren; Karottem
2 kleinDosen Champignons
1 SchaleSpargel
100 GrammKapern
100 MilliliterZitronensaft; mehr oder weniger, nach Geschmack
 Mehl
 Margarine
 Salz
die Zubereitung:

Frikassee: (französisch) gekochte Fleischstückchen, meist von Kalb oder Huhn, in heller, säuerlicher Sauce

Zuerst wird das Suppenhuhn in einem möglichst grossen Topf, zusammen mit dem Suppengrün und den Möhren weichgekocht. Nun wird das Huhn aus dem Topf entnommen und in kleine Fleischstückchen zerpflückt bzw. Zerschnitten. Die beiden Möhren werden ebenfalls in kleine Stücke zerschnitten. Das Suppengrün wird aus dem Topf entfernt.

Mit der Margarine und dem Mehl wird eine Mehlschwitze angesetzt und diese zur Hühnerbrühe dazugegeben, so dass sie sämig wird.

Die Champignons werden aus der Dose in ein Sieb gegeben um abzutropfen. Sind die Stücke zu gross, müssen sie zerkleinert werden. Der Spargel wird in etwa 1, 5 cm lange Stücke kleingeschnitten. Das Fleisch, die Möhren, die Champignons, und der Spargel werden nun in die Hühnerbrühe gegeben und verrührt. Das Ganze wird nun mit den Kapern und dem Zitronensaft abgeschmeckt.

Als Beilage wird bei uns Reis gegessen.

Nun noch ein Tip in Bezug auf den grossen Topf. Das so entstandene Frikassee sollte eigentlich für eine 3-4 koepfige Familie zu viel sein. Das ist aber durchaus gewollt. Gibt man das Frikassee in eine Glasschale, legt eine Scheibe Scheiblikaese darauf und überbäckt das Ganze, so hat man Ragout fin. Dieses schmeckt man nach dem Überbacken noch einmal mit Zitronensaft und mit Worcestersauce ab.


Anmerkungen zum Rezept:
keine