Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ganzer Rehrücken mit Pfifferlingen und Spätzle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rehrücken ganz
500 GrammPfifferlinge
Schalotten
50 GrammButter
4 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
Karotten
Zwiebel
1/2 Sellerie geschnittene Würfel
1/2 BundThymian
1/2 BundRosmarin
1/2 BundPetersilie
750 MilliliterRotwein
5000 MilliliterKochtopf
500 MilliliterSauce
Spätzle
250 GrammMehl Typ 405
Volleier
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Butter; zum Ausschwenken
die Zubereitung:

Den ganzen Rehrücken von den Sehnen und der Haut befreien. In der Mitte durchschneiden und das dickere Stück von beiden Seiten in der Pfane im Öl heiss anbraten. In einen Bräter geben und 15 bis 20 Minuten bei 220 °C im Backofen fertiggaren.

Vom restlichen Rehrücken die Knochen auslösen, kleinhacken und mit den Sehnen und Hautparueren in der Pfanne dunkelbraun rösten.

Das Gemüse dazugeben und mitrösten. Mit Rotwein ablöschen und in einen Topf (Grösse siehe Zutaten) geben, mit Wasser auffüllen. Thymian und Rosmarin dazugeben. Bei schwacher Hitze 5-6 Stunden köcheln lassen, abpassieren und auf die in den Zutaten angegebene Menge reduzieren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Fertig ist die Sauce.

Die Pfifferlinge sorgfältig mit einem kleinen Messer putzen (nie waschen!). Die Schalotten schälen und in feinste Würfel schneiden. Butter in einem Topf zergehen lassen, die Schalotten anschwitzen und Pfifferlinge dazugeben.

20 Minuten auf kleiner Hitze dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackte Petersilie dazugeben.

Die Spätzle nach bekanntem Rezept herstellen. Dazu zuerst die Eier aufschlagen, mit Salz und Öl vermischen (die Farbe wird intensiver), dann erst das Mehl langsam hineinrühren.

Die fertigen Spätzle in einer Pfanne in schäumender Butter mehrmals schwenken.

Den Rehrücken nach ca. 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhenlassen. Fleisch vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden, dekorativ anrichten. Spätzle und Pfifferlinge sowie die Sauce dazugeben - servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine