Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Innerschweizer Birnenkrapfen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKuchenteig
500 GrammGedörrte Birnen
500 GrammGedörrte Äpfel
100 GrammGedörrte Kastanien
1 TasseSultaninen
1 TasseWalnusskerne
1 TeelöffelZimt
1 PriseAnis
1 PriseKoriander
100 MilliliterKirschwasser
2 EsslöffelZucker
 Fett zum Backen
die Zubereitung:

Für Krapfen gibt es sehr zahlreiche Varianten: das vorliegende Rezept stammt aus Sachseln im Kanton Oberwald, dem Wallfahrtsort zum Heiligen Niklaus von Flueeh.

Über Nacht weicht man die gedörrte Birnen, die getrockneten sauren Apfelschnitze und die gedörrten, geschälten Kastanien in Wasser ein, kocht sie nachher in wenig Wasser weich und drückt die Mischung durch ein Sieb, nachdem man die Früchte gründlich zerstossen hat. Nun mischt man darunter die eingeweichten Sultaninen, die feingehackte Walnusskerne und die Gewürze, sowie Kirschwasser und Zucker. Alles wird gut durcheinandergeknetet.

Inzwischen hat man einen zarten Kuchenteig ausgerollt, etwa bleistiftdick, daraus einen Rechteck geformt und halbiert. Die Füllung wird auf die eine Teighälfte gestrichen. Die andere Hälfte wird darüber gelegt, und dieser Kuchen wird in handliche Rechtecke zerschnitten. Diese Krapfen werden mindestens eine Viertelstunde kühl gestellt, damit sie später nicht aufspringen.

Inzwischen bereitet man soviel fast rauchheisses Öl (es kann auch Butter sein) vor, damit man die Krapfen schwimmend goldgelb backen kann.


Anmerkungen zum Rezept:
keine