Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lasagne mit Béchamelsauce
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fleischsauce
Zwiebel
Karotte
Stange Bleichsellerie
50 GrammSpeck
300 GrammGemischtes Hackfleich
300 GrammTomaten (es geht auch die übliche 500 g-Dose)
100 GrammButter
1 TasseRotwein trocken
1 TasseFleischbrühe kräftig
 Salz
 Pfeffer
 Milch nach Bedarf
Béchamelsauce
50 GrammButter
50 GrammMehl
500 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer kein Muskat!
Lasagne
400 GrammLasagnenudeln
 Butter zerlassen
Mozzarella
3 EsslöffelGeriebener Parmesan (oder mehr)
 Butterflocken
die Zubereitung:

** Fleischsauce:

Die Zwiebel schälen, die Karotte schaben, den Sellerie putzen, mit dem Speck zusammen ganz fein hacken und gut unter das Fleisch rühren. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser halten, schälen und pürieren (Bei Verwendung von Dosentomaten: Nur abgiessen). In einer Kasserolle die Butter langsam erhitzen, das Fleisch anrösten, bis es die Farbe verloren hat, dann mit dem Rotwein aufgiessen und fleissig rühren, bis dieser verdampft ist. Jetzt 1/2 Tasse Brühe zugiessen, bei kleiner Hitze langsam kochen lassen, dabei nach und nach den Rest der Brühe dazugeben. Ist auch diese verdampft, die Tomaten untermischen (Dose: nach der Zugabe in der Kasserolle etwas zerkleinern), salzen, pfeffern und mit so viel Milch aufgiessen, dass alles bedeckt ist. Nun zugedeckt bei ganz milder Hitze 3 Stunden kochen lassen.

Am besten das Rag— schon am Vortag bereiten! Es hält sich auch gut ein paar Tage im Kühlschrank. Zubereitungszeit: 1 Stunde Garzeit: 30-40 Minuten

** Béchamelsauce:

In einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl unter ständigem Rühren leicht anschwitzen lassen, langsam die Milch zugiessen, dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, damit keine Klümpchen entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz aufkochen lassen. Die Sauce darf nicht zu dick werden, bei Bedarf mit etwas Milch verdünnen.

** Lasagne:

Teigblätter nach Anweisung auf der Packung in reichlich Salzwasser (nur 3-4 Stück auf einmal) kochen, auf einem sauberen Küchentuch auslegen (...oder auch nicht, wenn man Nudeln Ohne Vorkochen verwendet! Geht sehr gut, machen wir immer so!). Den Backofen auf 180 °C vorheitzen. Eine rechteckige, flache Back- oder Auflaufform gut mit zerlassener Butter ausstreichen ("normale" Butter geht aber auch). Eine Lage Nudeln einfüllen. Löffelweise Hackfleisch- und Béchamelsauce darüber verteilen. Mozzarellastückchen dazwischenlegen, mit frisch gemahlenem Pfeffer und geriebenem Parmesan würzen. So oft wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Nudelschicht muss gut mit Béchamelsauce bestrichen werden. Darüber verteilt man reichlich Butterflöckchen. Im vorgeheizten Backofen je nach Höhe der Lasagne 30-40 Minuten backen. Lässt sich gut einfrieren (wenn wider Erwarten mal was übrig bleibt).

München, 1987. 5. Auflage Isbn 3-7742-1406-9


Anmerkungen zum Rezept:
keine