Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelgelee mit Erdbeerkompott und Aprikosen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mandelgelee
200 GrammMandeln gehäutet
200 GrammZucker
1 TropfenBittermandelöl
6 BlätterGelatine weiss
 Öl für die Förmchen
1 EsslöffelMandelblättchen
Erdbeerkompott Mit Aprikosen
80 GrammAprikosen getrocknet
150 MilliliterSchweren Wein; (Beerenauslese)
4 EsslöffelMandellikör
1 TeelöffelSpeisestärke
400 GrammErdbeeren
1 EsslöffelMandelblättchen
die Zubereitung:

Die Mandeln am Vortag mahlen oder im Mixer stark zerkleinern, mit 1 Liter Wasser langsam erhitzen. 1 Stunde bei milder Hitze ohne Deckel ziehen lassen. Öfters umrühren.

Die Mandelmilch erst durch ein Sieb, dann durch ein Mulltuch ablaufen lassen und auffangen. Den Mandelbrei nur ganz sanft ausdrücken, er kann anderweitig verwendet werden (Kuchen, Plätzchen).

Die Mandelmilch ohne Deckel auf 1/2 Liter einkochen, 60 g Zucker und Mandelöl dazugeben. Gelatine einweichen und in der Mandelmilch auflösen.

4 Förmchen mit Öl auspinseln. Den restlichen Zucker zu goldgelbem Karamel schmelzen lassen und in die Förmchen geben. Die Mandelblättchen auf den Zucker geben und die Mandelmilch darübergiessen. Gelieren lassen (etwa 2-3 h).

Die Förmchen auf Portionsteller giessen und kalt stellen. Das Gelee nun mit dem Folgenden servieren:

Erdbeerkompott mit Aprikosen

Am Tag vorher die Aprikosen in 2 Hälften schneiden und über Nacht in den Wein einlegen.

Die Aprikosen mit dem Mandellikör im Wein bei milder Hitze 10 min zugedeckt ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben. Speisestärke in Wasser auflösen und solange im Sud aufkochen, bis er leicht gebunden ist. Die Aprikosen wieder zum Sud geben und auskühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und putzen (gewaschen wird übrigens mit Stiel, sonst verwässern sie), evtl halbieren. Die Erdbeeren in den Sud geben 15 min kalt ziehen lassen.

Inzwischen die Mandelblättchen ohne Fett hellgelb rösten. Das Kompott damit bestreuen und mit dem Mandelgelee servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine