Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Palatschinken mit Nussfüllung
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
300 GrammMehl
500 MilliliterMilch
1 EsslöffelZucker
1 PriseSalz
100 GrammButter zum Backen
Füllung
250 GrammNüsse
100 MilliliterMilch
250 GrammPuderzucker
1 PackungVanillezucker
50 GrammRosinen
Zitrone abgeriebene Schale
Schokoladensosse
200 GrammSchokolade bitter
50 Millilitersüsse Sahne
50 MilliliterRum
die Zubereitung:

Das gesiebte Mehl mit den Eigelb verrühren. Milch und Zucker vermischen und soviel zum Mehl giessen, bis der Teig flüssig, aber weder zu dünn noch zu dick ist.

Das Eiweiss mit Salz zu Schnee schlagen und unter den Teig heben.

Die Butter zerlassen, einen Teelöffel davon in die Pfanne geben. Dann eine Schöpfkelle Teig hineingiessen, gleichmässig zerlaufen lassen und bei starker Hitze von beiden Seiten schnell backen. Auf diese Weise den ganzen Teig verarbeiten.

Für die Füllung die gemahlenen Nüsse in die heisse Milch geben. Puderzucker, Vanillinzucker, Rosinen und Zitronenschale ebenfalls hinzufügen. Mit dieser Masse die Palatschinken bestreichen und diese doppelt zusammenlegen.

Im heissen Wasserbad die Schokolade schmelzen lassen, dabei die Sahne zugeben. Zum Schluss mit dem Rum verfeinern und über die Palatschinken geben.

Palatschinken können auch mit süssem Quark oder Marmelade gefüllt werden. Ebenso können sie mit Zucker und Zimt bestreut, locker zusamengerollt und mit Schlagsahne gefüllt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine