Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ananasfrikadellen mit Currysosse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
850 MilliliterAnanasscheiben; aus der Dose
Limette unbehandelt
50 GrammButter oder Margarine
250 GrammLangkornreis
500 MilliliterWasser (1)
 Salz
Brötchen vom Vortag
 Wasser (2)
Zwiebel
400 GrammHackfleisch gemischt
Ei
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
 Pfeffer
3 EsslöffelÖl
2 TeelöffelCurry
30 GrammMehl
250 MilliliterAnanassaft
250 MilliliterGemüsebrühe Instant
125 GrammSchlagsahne
50 GrammErdnusskerne geröstet
 Minzeblättchen zum Garnieren
die Zubereitung:

Die Ananas abtropfen lassen, trockentupfen, Saft auffangen. Limette heiss waschen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Fettes in einem Topf erhitzen. 2/3 der Ananasringe halbieren, mit den Limettenscheiben anbraten und herausnehmen.

Reis in das Bratfett geben und glasig andünsten. Mit Wasser (1) ablöschen und aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen.

Brötchen in Wasser (2) einweichen. Zwiebel schälen und fein hacken. Restliche Ananas würfeln. Hackfleisch, Ananas und Zwiebelwürfel, das ausgedrückte Brötchen, Ei, den Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer verkneten. Masse würzig abschmecken und daraus pro serving 3 Frikadellen formen.

Im erhitzten Öl von beiden Seiten anbraten, bei mittlerer Hitze fertig garen, dabei mehrmals wenden. Herausnehmen und warmhalten.

Übriges Fett im Bratensatz zerlassen. Currys und das Mehl darin anschwitzen. Brühe, Ananassaft und Sahne zugeben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. 2/3 der Erdnüsse zufügen, mit Curry, Pfeffer und Salz würzen. Limetten und Ananasscheiben zum Reis geben. Frikadellen, Ananasreis und etwas Sosse auf Tellern anrichten. Mit den übrigen Erdnüssen bestreuen und mit Minzeblättchen garniert servieren. Die restliche Sosse extra reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine