Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsefondue mit Champignons und Schinken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammGreyerzer Hartkäse
400 GrammEdamer
125 MilliliterNeuenburger Weisswein; bis zur doppelten Menge oder andere Sorte nach Geschmack
20 MilliliterKirschwasser; oder guter Obstbrand nach Geschmack
150 GrammMini-Champignons; (ganze Köpfe)
50 GrammSchnippelschinken
 Zwiebel gewürfelt
 Weissbrot gewürfelt
1 kleinZwiebel
 Knoblauch
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Caquelon mit Knoblauch ausreiben oder Knoblauch fein hacken und der Masse beigeben.

Käse fein schneiden oder hobeln, möglichst nicht reiben.

Den Käse zusammen mit dem Weisswein und dem Knoblauch und der gehackten Zwiebel im Caquelon bei kleinster Flamme unter ständigem Rühren zu einer glatten Creme verschmelzen lassen (solange sich der Wein auf der Masse hält, ist der Käse nicht richtig geschmolzen; immer rühren! Der Käse zieht Fäden, wenn er "durch" ist). Die Masse muss stets schwach köcheln ("laecheln", wie die Schweizer sagen).

Schnippelschinken in der Pfanne anschwenken und der Masse zusammen mit den Champignons zusetzen.

Nun das Kirschwasser mit Speisestärke verquirlen und ebenfalls zugeben und immer schön rühren....!

Nun mit Muskatnuss und Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Letzten Endes wird nochmals Kirschwasser in ein Schnapsglas gefüllt, angezündet und beim Servieren dem Fondue zugegeben und unter Rühren abgebrannt.

Weissbrotwürfel ggf. Vorher in Pfanne anschwenken.

Falls die Masse im Caquelon anbrennt (was leider fast immer passiert), das Caquelon von den Käseresten grob säubern und anschliessend 0, 3 l heisses Wasser einfüllen. Ein Päckchen Backpulver zugeben und bei geringer Wärmezufuhr 10 Minuten köcheln lassen, anschliessend kann man den schwarzen Bodensatz leicht mit Stahlwolle entfernen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine