Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Muffins, mit Varianten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 TasseMehl
2 EsslöffelZucker
1 EsslöffelBackpulver
1/2 TeelöffelSalz
Ei
1 TasseMilch
1/4 TasseSalatöl
die Zubereitung:

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Ei, Milch und Öl in einer Tasse aufschlagen und auf einmal in die Mehlmischung geben. Mit einem Löffel nur leicht unterheben bis das Mehl feucht ist (der Teig bleibt etwas klumpig).

Teig in Muffin-Förmchen löffeln und 20-25 Minuten bei ca. 180 °C backen. Mit Zahnstocher testen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind sie fertig.

Bei den folgenden Varianten beziehen sich die Mengenangaben auf eine Zubereitung mit 2 Tassen Mehl.

Variation Orange

Zubereiten wie beschrieben, aber 1/4 Tasse Zucker nehmen und die Milch auf eine 3/4 Tasse reduzieren + 1/4 Tasse Orangensaft und 1 Esslöffel Orangenschale.

Variation Apple

Zubereiten wie beschrieben, zusätzlich 1/2 Teelöffel Zimt und 1 kleingeschnittene Apfel zugeben.

Variation Surprise

Die Muffinförmchen nur zur Hälfte füllen, dann einen Teelöffel beliebige Marmelade daraufgeben und mit Teig auffüllen.

Variation Blueberry

Zubereiten wie beschrieben, jedoch 1/2 Tasse Zucker und eine 3/4 Tasse gefrorene ungesüsste Heidelbeeren untermischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine