Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ffagodau (Walisische Fleischbällchen)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 x ca. 450 gRinderleber oder Schweineleber
2 x ca. 450 gMageres Schweinemett
115 GrammBrotkrümel (115g = ca. 1/2 Tasse)
2 grossZwiebeln fein gehackt
2 TeelöffelSalbei
2 TeelöffelThymian
2 TeelöffelPetersilie getrocknet
1 PriseMuskatnuss
 Salz
 Pfeffer
85 GrammRindernierentalg ersatzweise: Schweineschmalz
 Mehl zum Bestäuben
die Zubereitung:

gefunden im Internet, übersetzt und gepostet von Anne Caldas

Die Leber fein hacken (einfacher geht es, wenn sie gefroren ist) und anschliessend im Sieb unter fliessendem Wasser gut abspülen. Schweinemett, feine Brotkrümel, Zwiebeln, Salbei, Thymian, Petersilie, Muskat, Salz und Pfeffer zufügen.

Wenig Mehl auf den Boden einer Schüssel geben. Talg in Stücke schneiden (oder besser fein hacken) und zufügen, dann in dem Mehl von allen Seiten wälzen. Das eingemehlte Fett in die Fleischmischung geben und alles gut miteinander vermengen. Fleischbällchen (etwas grösser als sonst üblich, aber kleiner als ein Tennisball) formen.

Eine Auflaufform mit einem Durchmesser von ca. 30 cm leicht einfetten. Die Fleischbällchen hineingeben, die Auflaufform mit Alufolie abdecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 40 Minuten backen. Die Alufolie entfernen, und das Fett in eine Pfanne geben. Nun das Fett teelöffelweise mit Mehl oder Stärke so weit andicken, bis die Sosse die gewünschte Konsistenz hat. Anschliessend etwas Sosse um die Fleischbällchen herum giessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine