Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Biskuit-Roulade mit Marronifuellung
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitteig
Eiweiss
1 PriseSalz
2 EsslöffelZucker (1)
Eigelb
50 GrammZucker (2)
 Zitrone abgeriebene Schale
90 GrammMehl
1 EsslöffelKakaopulver, für die dunkle Masse
Marronifuellung
1 PackungVermicelle-Püreee (200g)
2 EsslöffelKirsch
180 MilliliterRahm steif geschlagen
die Zubereitung:

Grosses rechteckiges Backblech mit Backpapier belegen. Ofen auf 240 Grad vorheizen. Spritzsack mit glatter Tülle von 1cm bereitlegen.

Für das Biskuit Eiweiss und Salz steif schlagen. Zucker (1) beigeben, kurz weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Mit demselben Schwingbesen (ohne waschen) Eigelb, Zucker (2) und Zitronenschale in einer anderen Schüssel rühren, bis die Masse heller wird. Eisschnee und Mehl vorsichtig unter die Eigelb-Zucker-Masse ziehen.

Die Hälfte des Biskuitteiges in den Spritzsack füllen. Streifen im Abstand von etwa 1cm auf das vorbereitete Blech spritzen. Die andere Hälfte des Teiges mit dem Kakao färben und in den Sack füllen. Masse zwischen die hellen Streifen spritzen.

Ein Holzstäbchen mit leichtem Druck quer über die Teigfläche ziehen und auf diese Weise Verziehrungen anbringen. (Nach Bedarf)

Blech in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und das Biskuit etwa 4 Minuten backen. Biskuit herausnehmen, mit dem Papier auf den Tisch gleiten lassen und sofort mit dem Backblech zudecken und so kurz abkühlen lassen. Biskuit auf ein zweites Papier stürzen, Backpapier entfernen und unter dem Backblech vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung Vermicelle-Püreee mit dem Kirsch verrühren. Schlagrahm darunterziehen. Masse auf das Biskuit verteilen und gleichmässig mit einem Spachtel glattstreichen. Biskuit aufrollen und kühlstellen.

Roulade lässt sich gut in Klarsichtfolie verpackt im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewaren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine