Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Buchteln mit Powidl
Zutaten für 15  Menge anpassen
die Zutaten:
1 Stückfrische Hefe 42g
50 GrammZucker
250 MilliliterMilch
500 GrammMehl
Ei
150 GrammButter flüssig
1/2 TeelöffelSalz
Zitrone Schale davon
 Powidl (Pflaumenmus), zum Füllen
 Aprikosenmarmelade, zum Füllen
50 GrammButter für die Form und zum Bestreichen
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Hefe und Zucker in handwarme Milch einrühren und an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Aus Hefemischung, Mehl, Ei und flüssiger Butter, dem Salz und der abgeriebenen Schale einer unbehandelten Zitrone einen Teig kneten. Solange gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig kneten, zur Rolle formen, in 15 Scheiben schneiden. Jede Scheibe mit einem gehäuften Teelöffel Powidl oder Marmelade füllen, den Teig über der Füllung zusammenfalten, zwischen den Handflächen zu Buchteln rollen. Die Röllchen in eine gut gebutterte Auflaufform setzen und von oben mit reichlich Butter bestreichen. Im Ofen auf der Mittelschiene für 30 bis 35 Minuten bei 170 °C backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker best


Anmerkungen zum Rezept:
keine