Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schönbrunner Krapferl
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammHaselnüsse mit der Schale gerieben
100 GrammButter
100 GrammZucker
100 GrammMehl
Ei
 Zimt, ein wenig
 Zitronenschale und
 Zitronensaft je nach Geschmack
die Zubereitung:

Alle Zutaten macht man rasch zu einem Teig an, der nach kurzem Rasten auf bestaubtem Brett zweimesserrueckendick ausgerollt wird. Daraus sticht man mit einem Trinkglas Scheibchen, die auf ein schwach gefettetes und gestaubtes Backblech aufgelegt und in mittelheisser Röhre goldfarben durchgebacken werden.

Nach dem Auskühlen setzt man zwei an zwei mit beliebiger Marmelade (ich persönlich bevorzuge Marille oder Ribisel; Peter) zusammen, bestreicht sie auch von oben mit Marmelade und überzieht sie mit Schokoladenglasur.

Teigreste können in Form von nussgrossen Kugeln auf einem reinen Backblech, ein wenig flachgedrückt, mit Ei bestrichen und mit einer halben Nuss belegt werden und wie die Krapferl mittelheiss goldbraun durchgebacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine