Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würste und Rauch- und Pökelfleisch Iv
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Räucherwurst
 Rauch- und Pökelfleisch
die Zubereitung:

Frankfurter, Wiener:

Ein Vorfahre des allgegenwärtigen Hot Dog. Wird aus magerem, sehr fein gemahlenem Schweinefleisch gemacht, in schmale Därme gefüllt und geräuchert. Die amerikanischen Frankfurter enthalten Rind- und Schweinefleisch. Wiener Wueerstchen sind gewöhnlich kleine Würstchen (auch Cocktail-Würstchen genannt). Die Bochwurst ist eine kleine, pralle Variante aus magerem Rind- und Schweinefleisch.

Haggis:

Eine schottische Wurst, die vor allem bei festlichen Gelegenheiten heiss serviert wird. Haggis besteht aus Leber, Lunge und Herz eines Schafes, die mit Zwiebeln, Hafermehl, Petersilie und Gewürzen gemahlen wird; die Mischung wird dann in den pansen gestopft. Sie muss lange gekocht werden, das kommerzielle Produkt ist jedoch vorgekocht und braucht nur etwa 30 Minuten.

Jagdwurst:

Es gibt verschiedene Arten dieser Brühwurst. Sie bestehen aus Rind- oder Kalbfleisch und Gewürzen und sind leicht geräuchert. Schinkenjagdwurst enthält Schinken.

Kabanos:

Eine polnische Wurst aus gehacktem Schweinefleisch.

Kalbswurst:

Allgemein eine geräucherte deutsche Kalbfleischwurst, die aber auch Schweinefleisch, Schweinefett und Pistazien enthalten kann.

Katenrauchwurst:

Enthält geräuchertes Schweinefleisch, ist fest und hat eine dunkle Haut.

Knoblauchwurst:

Eine deutsche Wurst aus fettem und magerem Schweinefleisch, mit Gewürzen und Knoblauch. Kann gegrillt werden.

Kolbasa und Kielbasa:

Das erste Wort ist russisch, das zweite polnisch, und beide bedeuten "Wurst". Aus Rind- und Schweinefleisch, kräftig gewürzt, entweder frisch oder geräuchert.

Lap Cheong:

Eine chinesische Wurst aus gehacktem Schweinefleisch, Getreide, Sojabohnen und Paprika.

Leberwurst:

Von dieser deutschen Kochwurst gibt es grobe und feine Sorten, die sehr unterschiedlich gewürzt sind. Die meisten werden aus feingemahlenem Schweinefleisch und Schweins- oder Kalbsleber gemacht und können auch Trüffeln, Pfefferkörner und Stückchen von Rückenfett enthalten. Sei sind meist leicht geräuchert und werden als Brotaufstrich gegessen.

Linguic:

Eine portugiesische Schweinefleischwurst, nass gepökelt und mit Knoblauch, Zimt und Kümmelpulver geewuerzt.

Luganeghe:

Eine italienische Wurst aus Schweinefleisch in einem fortlaufenden Darm, die gekocht oder gegrillt werden kann.

Merguez:

Eine gewürzte Wurst aus Nordafrika aus Ziegen- oder Hammelfleisch, mit Harissa gewürzt, eine Mischung aus scharfem Pfeffer und Kümmelpulver. Wird gewöhnlich gegrillt.

Mettwurst:

Eine Wurst (regional auch Streichwurst) aus gemahlenem Schweinefleisch, die oft auch Paprika enthält. Sie wird gut gewürzt und geräuchert und bei der Streichwurst als feine oder grobe angeboten.

Mortadella:

Eine grosse, milde, aus Bologna stammende Brühwurst aus Kalb- und Schweinefleisch mit Knoblauch und manchmal mit Pistazien gewürzt.

Sie ist geräuchert und gebrüht und essfertig.

Oxford-Wurst:

Eine englische Wurst, die Kalb- und Schweinefleisch, Talg, Kräuter und Gewürze enthält.

Paprikawurst:

Eine grob strukturierte Wurst aus Lamm- und Rindfleisch, die Paprika und andere Gewürze enthält.

Peporoni:

Eine italienische Schweine- und Rindfleischwurst mit rotem Pfeffer und Gewürzen.

Plockwurst:

Einfache Rindfleisch- oder Rind- und Schweinefleisch-Rohwurstart. Es gibt verschiedene Sorten, darunter die Pfefferplockwurst mit Pfefferkörnern.

Fortsetzung!


Anmerkungen zum Rezept:
keine