Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aargauer Hirschpfeffer
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammHirschfleisch
75 GrammButter
1 EsslöffelMehl
75 GrammFett oder Speck
100 GrammZwiebel
100 GrammWurzelgemüse
100 GrammSchwarzbrot gerieben
5 StückZucker
 Zitronenschale
 Zitronen Saft
 Orangenschale
750 MilliliterRotwein, herb
 Salz
 Pfeffer
Wacholderbeeren
1 TeelöffelGestr. Zimt
die Zubereitung:

Das Hirschfleisch in nicht zu grosse Stücke schneiden, salzen und das Mehl daruntermengen. Butter und Fett oder Speck in einem Topf erhitzen, die kleingeschnittene Zwiebel und das ebenfalls kleingeschnittene Wurzelgemüse darin hellgelb anrösten und anschliessend das vorbereitete Fleisch hinzufügen. Umrühren und weiterrösten bis die Stücke nicht mehr rot sind. Das geriebene Schwarzbrot, die zerdrückten Wacholderbeeren, den Zucker, Zimt, sowie ein wenig Zitronen- und Orangenschale dazugeben, den Rotwein angiessen und das Ganze langsam im gut verschlossenen Topf weichdämpfen. Ist das Fleisch weich, soll auch die Sauce dunkel und sämig sein. Zum Schluss wird noch mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronensaft abgeschmeckt.

Als Beilage kann man gedämpfte Pfifferlinge, grillierte Tomaten und kleine Gewürzgürkchen sowie Butternudeln oder Spätzle servieren.

Grillierte Tomaten sind ganze, in Öl getauchte Tomaten, die auf dem Grill gebräunt oder in einer Pfanne in einer Mischung aus Öl und Butter auf allen Seiten angebraten wurden - beim Wenden nicht anstechen!


Anmerkungen zum Rezept:
keine