Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Irish Tea Brack
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRosinen
500 GrammSultaninen
170 Grammbrauner Zucker
2 TeelöffelZitronenschale geraspelt
2 EsslöffelZitronen Saft
250 MilliliterTee, heiss und stark
7 Esslöffelirischer Whiskey
Eier verquirlt
500 GrammMehl
3 TeelöffelBackpulver
1 TeelöffelMuskatnuss gerieben
1/2 TeelöffelPiment
3 EsslöffelWhiskey
die Zubereitung:

Früchte, Zucker, Zitronenschale, Saft, Tee und Whiskey in eine grosse Rührschüssel geben. Zudecken und über Nacht stehen lassen.

Backofen auf 150 °C vorheizen. Eine Kuchenform mit 23 cm ø einfetten, mit Papier ausschlagen, Papier einfetten. Eier in die eingeweichten Früchte geben und rühren. Mehl, Backpulver und Gewürze in eine Schüssel sieben. Auf die Fruchtmischung geben und alle Zutaten unterrühren. In eine Backform füllen, Oberfläche glattstreichen. 2 1/2 Stunden im Backofen bei 150 °C backen. Vor dem Stürzen abkühlen lassen. Wenn der Kuchen noch warm ist, Whiskey darüber träufeln.

Statt der Rosinen und Sultaninen kann man auch 1 kg gemischte Früchte nehmen. Tea Brack ist ein traditionelles Tee-Brot. Es ist dem Früchtebrot ähnlich, nur ohne Butter oder Margarine. In einem luftdichten Behälter lässt es sich etwa 1 Monat aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine