Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Best Pie Pastry (Mürbeteig f. Pie's)
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
6 EsslöffelButter kalt
2 TasseMehl
1 TeelöffelSalz
4 EsslöffelKokosfett
1/4 TasseWasser kalt, Menge anpassen
die Zubereitung:

Die Kalte Butter wird in kleine Stückchen zerteilt.

Wenn man den Teig mit der Hand herstellt, wird Mehl und Salz in einer Schüssel vermengt. Butter und Pflanzenfett wird schnellmit den Fingerspitzen unter das Mehlgemisch gearbeitet bis alles eine krümelige Masse ergibt. Nun das Wasser dazugeben, und mit einer Gabel unterarbeiten. Wenn nötig mehr Wasser zufügen (teelöffelweise) bis der Teig geschmeidig ist.

Wenn der Teig mit einer Küchenmaschine zubereitet wird, gibt man Mehl, Salz, Butter und das Pflanzenfett in die Schüssel und mixt alles , bis eine gleichmässig krümelige Masse entsteht. Nun wird vorsichtig das Wasser hinzugefügt und geknetet, bis sich eine Kugel bildet.

Man teilt den Teig in zwei Teile. Die eine Hälfte ist bei einem Pie der Boden, die andere die Deckplatte.

Man kann aber auch zwei gleichgrosse Pies ohne Decke damit herstellen.

Der Teig wird in Plastik gewickelt und wenigstens 20 Minuten gekühlt.

Pie-Teig kann bereits am Tag zuvor hergestellt werden, muss dann aber länger durchgeknetet werden, weil er sehr stark durchgekühlt ist. Dann lässt er sich besser ausrollen.

lockersten, knusprigsten Kuchen ohne Geschmacksverlust.

Cholesterin : 184mg

Sonstiges : 55, 8%Fett-Calorien


Anmerkungen zum Rezept:
keine