Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mancha Mantel, Tischtuchbekleckser
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4-6 Personen
350 GrammSchweineschmorbraten ohne Knochen
 Wasser und
 Brühe; soll nachher auf
1000 MilliliterErgänzt werden
Hähnchen à 1, 5 kg
3 EsslöffelFett oder Öl
24 Mandeln
Cm_Stangenzimt
1 1/2 EsslöffelSesam gekörnt
Ancho-Chillis
2 mittelTomaten
Knoblauchzehen
250 MilliliterVon der Brühe (s.o.)
Dicke Scheibe Ananas; in Würfel geschnitten
1 kleinPlantano; oder
Unreife Banane
1 kleinJicama à 250 g
1 EsslöffelSalz
200 GrammErbsen nach Belieben
die Zubereitung:

Das Schweinefleisch in 4 cm grosse Würfel schneiden. In einem Topf knapp mit Wasser bedecken, etwas Salz zugeben und zum Kochen bringen. 25 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch abtropfen lasssen, die Brühe abseihen und aufheben. Sie wird mit Wasser oder Brühe (Fleisch- oder Hühnerbrühe) auf 1 Liter ergänzt.

Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden in eine schwere feuerfeste Kaserolle oder einen flachen Bratentopf geben und in dem Öl rundherum braun braten. Am besten brät man das Fleisch in mehreren Portionen. In dem selben Öl werden nacheinander die Mandeln (mit Haut), die Zimtstange und die Sesamkörner geröstet. Diese in den Mixer geben. Die Chilis entkernen und von der Innenhaut befreien, im restlichen Öl braten und ebenfalls in den Mixer geben.

Den ungeschälten Knoblauch ohne Öl in einer Bratpfanne oder auf einem Backblech rösten. Nach 10-15 Minuten ist er sehr weich und die aufgeplatzte, geschwärzte Haut lässt sich leicht entfernen. Den geschälten Knoblauch in den Mixer geben.

Brühe dazugeben und alles pürieren. Zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall mehr Brühe dazugeben, da die Sauce sonst zu dünn wird.

Das Öl, das in der Pfanne verblieben ist, wieder erhitzen und den Inhalt aus dem Mixer dazugeben. Unter ständigem Rühren 3-5 Minuten kochen lassen. Die Sauce soll am Ende dunkel und dick sein. Mit der restlichen Brühe auffüllen und zum Sieden bringen. Fleisch und Früchte dazugeben und nach Geschmack salzen. Bei geringer Hitze 1 Stunde köcheln lassen. Das Gericht ist fertig, wenn das Fleisch zart und das Gemüse weich ist. Wenn man noch Erbsen dazugeben möchte, sollte dies erst 5 Mminuten vor dem Ende der Kochzeit geschehen, da sie sonst zerkochen.

Das Ganze heiss mit frisch gebackenen Tortillas servieren.

man die Farbe des Gerichtes sieht, weiss man sofort warum und würde am liebsten den Ausgehanzug gegen irgend etwas Altes tauchen, bevor man mit dem Essen beginnt. Es kann mit Schweinefleisch oder mit Geflügel zubereitet werden. Dieses Rezept enthält eine Mischung von beidem.

Bei anderen Varianten werden feste, saure Äpfel mitgekocht (statt Jicama). Tomatillos werden häufig verwendet, ebenso wie Birnen, Erbsen oder auch Dosenananas, statt frischer (obwohl dies die Konsistenz des Gerichtes völlig verändert)


Anmerkungen zum Rezept:
keine