Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiesenkräutersalat mit gefülltem Kaninchenrücken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wiesenkräutersalat
2 PackungGetrocknete Lilienblüten (aus dem Asienladen)
4 EsslöffelMoscatoessig
100 GrammGemischte Wildkräuter der Saison (Löwenzahn, Brunnenkresse, Sauerampfer Kapuzinerkresse, Melisse Thymian, Majoran, Bärlauch
50 GrammRucola
1/2 BundKerbel
50 GrammFeldsalat
400 Grammweisser Spargel
6 EsslöffelOlivenöl kaltgepresst
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
1 PriseZucker
Kaninchenfond
 Knochen und Abschnitte von 2 Kaninchen
50 MilliliterÖl
Zwiebel gewürfelt
Tomaten gehäutet, gewürfelt
1 BundSuppengrün gewürfelt
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
250 MilliliterRotwein trocken
Kaninchenrücken
Kaninchenrücken mit Lebern und Nieren, die Rücken von den Knochen befreit; die Filets sollen noch an den Bauchlappen hängen
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
20 GrammButter
die Zubereitung:

1. Die Lilienblüten über Nacht im Essig einweichen. Für den Fond die Knochen und Kaninchenabschnitte im Öl scharf anbraten. Zwiebeln, Tomaten und das Suppengrün zugeben und unter Rühren mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schliesslich alles mit Rotwein ablöschen und soviel Wasser angiessen, bis die Knochen bedeckt sind. Zugedeckt bei schwacher Hitze 2 Stunden köcheln. Anschliessend durch ein Sieb giessen und den Fond auf die Hälfte einkochen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Kräuter und Salat abbrausen, Wasser abschütteln und alles grob hacken. Spargel schälen, in schräge Scheiben schneiden und in 3 Esslöffel Olivenöl so lange dünsten, bis er gar, aber noch bissfest ist.

3. Die eingeweichten Lilienblüten passieren, aus der Flüssigkeit mit dem restlichen Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker eine Vinaigrette rühren.

4. Die Kaninchenrücken auf der Arbeitsplatte ausbreiten, salzen und pfeffern. Ein Drittel der Kräuter, sowie die Lebern, Nieren und übrigen Filetstückchen darauf legen und alles längs fest zusammenrollen. Die Kaninchenrücken in gebutterte Alufolie wickeln und im 180 °C heissen Ofen 15 - 20 Minuten garen.

5. Die restlichen Kräuter, Salate und den Spargel mit der Vinaigrette marinieren und auf Tellern anrichten. Die Kaninchenrücken in Scheiben geschnitten anlegen und etwas heissen Fond darüber geben. Mit Kräutern und Blüten garniert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine