Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Banana Cinnemon Doughnuts (Bananen Zimt Doughnut)
Zutaten für 22 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
3 TasseErdnussöl z. Fritieren
4 TasseWeizenmehl
150 MilliliterZucker
4 TeelöffelBackpulver
1 TeelöffelSalz
1/2 TeelöffelZimt gemahlen
1/2 TeelöffelMuskatnuss gemahlen
60 GrammMargarine oder Butter
1 TasseBananen zerdrückt
2 grossEier geschlagen
Guss
150 GrammZucker
2 TeelöffelZimt gemahlen
die Zubereitung:

1. Das Öl in einer tiefen Pfanne (z.B. auch Wok) erhitzen. Die Zeit ist gut genutzt, bis man den Teig für die Doughnuts fertig hat, ist das Öl wirklich gut heiss. Erdnussöl wird verwendet, weil es einen höheren Hitzegrad als andere Öle erreicht.

2. In einer grossen Schüssel werden nun, Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Zimt und Muskatnuss vermengt. Die kalte Margarine/Butter wird in Stücke geschnitten und mit den restlichen Zutaten verknetet.

3. Nun wird in den Teig eine Vertiefung gedrückt und die zerdrückte Banane und die Eier hineingegeben. Nun werden auch diese Zutaten in den Teig eingearbeitet. Am besten werden dafür die Hände verwendet.

4. Nun wird der Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gegeben und ca. 1-1, 5cm dick ausgerollt. Man sticht nun mit einem Doughnut-Stecher (runder Ausstecher mit einem Loch in der Mitte) aus.

5. Nun werden die Doughnuts (nur soviele in die Pfanne geben, dass sie sich kaum berühren). Abtropfenlassen und auf Papiertücher legen. Auch die ausgestochenen "Löcher" können fritiert werden.

6. Nun mischt man den Zucker und den Zimt, gibt das Gemisch in Pastiktuete oder eine etwas tiefere Schüssel und wendet die Doughnuts darin, dass sie von allen Seiten "bezuckert" sind.

Ergibt ca. 22 Doughnuts und 22 Mittelstückchen.

Doughnuts eignen sich gut für "den kleinen Hunger zwischendurch";-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine