Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kohlrabi - Gesund und lecker
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Erntefrischer Kohlrabi aus deutschem Anbau ist jetzt bis zum Herbst auf dem Markt. Kurze Transportwege vom Beet zum Handel sorgen dafür, dass das Kohlgemüse noch zart und saftig beim Verbraucher ankommt. Kohlrabi schmecken leicht süsslich, nussig und kaum nach Kohl. Unterglas-Ware, die von Februar bis Mai angeboten wird, ist zwar etwas zarter als die Freilandknollen, aber nicht so kräftig und würzig im Geschmack. Es gibt zartgrüne und blauviolette Kohlrabi. Die Farbe hat jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack. Am feinsten sind junge, noch nicht ganz ausgewachsene Kohlrabi. Wählen Sie pralle, feste Knollen mit frischem Grün, die am Ende nicht verholzt sind. Will man das Gemüse einige Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren, müssen die Blätter entfernt werden, sonst werden die Knollen schneller holzig. Reichlich Vitamine (A, B-Gruppe und C) sowie die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Eisen und Phosphor machen Kohlrabi zu einem wertvollen Gemüse, vor allem wenn man ihn als Rohkost verzehrt. Das Blattgrün sollten Sie mitverwenden, denn es ist besonders reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Man kann es kleingeschnitten in Salat oder das fertige Gemüse geben. Ob als Rohkost, gedünstet, gekocht oder gefüllt und geschmort, Kohlrabi schmeckt auf vielerlei Art. Auch in Suppen, Eintöpfen und Aufläufen macht er sich gut. Vorher von der Wurzel zum Blattansatz hin schälen. Junge Knollen ganz, ältere in Würeln oder Stiften garen. Um den feinen Eigengeschmack nicht zu überdecken, nur dezent würzen, z.B. mit Salz, weissem Pfeffer, Muskat, Zitronensaft, Zucker, Edelsüss-Paprika, Petersilie, Käse oder auch mit ausgelassenem Speck.


Anmerkungen zum Rezept:
keine