Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnippelbohneneintopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammDicke Rippe, geräuchert
1500 MilliliterWasser
1000 MilliliterBrühe (abmessen)
600 GrammKartoffeln mehligkochend
750 GrammStangenbohnen, grün
3 ZweigBohnenkraut
 Salz
 Pfeffer
150 GrammSpeck durchwachsen
Zwiebel
2 EsslöffelEssig eventuell mehr
die Zubereitung:

Fleisch unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, mit dem Wasser zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde kochen lassen. Fleisch herausnehmen, von den Knochen lösen, Fleisch in Würfel schneiden und beiseite stellen, Brühe abmessen.

Kartoffeln waschen, schälen, abspülen, in Würfel schneiden und in die Brühe geben. Bohnen waschen, Enden abschneiden und schräg in kleine, längliche Scheiben schneiden oder durch die Schnippelbohnenmaschine drehen.

Bohnen in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, auf ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abschrecken. Bohnen mit Bohnenkraut zu den Kartoffeln geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 20 Minuten kochen lassen.

Speck würfeln und auslassen. Zwiebeln abziehen, würfeln und in dem Speckfett andünsten.

Die Kartoffeln in dem Eintopf etwas zerstampfen, damit er sämig wird. Die Speck-Zwiebel-Mischung und das Fleisch in den Eintopf geben, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
Note 1+ Statt Wasser nur gute Brühe,Cabanossi evtl.,Essig max.1 Eßl.,evtl.Kartoffeln pürieren,denn sämig gewinnt die Suppe.
2007-10-21 15:41:13