Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Graupeneintopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammPökelrippen, dick
1000 MilliliterWasser, etwas mehr
Lorbeerblatt
Nelken
Pfefferkörner
125 GrammPerlgraupen
Zwiebel
150 GrammKnollensellerie
200 GrammMöhren
1 grossLauch Stange
 Salz
 Pfeffer
 Thymian gerebelt
2 EsslöffelPetersilie glatt, gehackt
die Zubereitung:

Pökelrippen mit dem Wasser in einen Kochtopf geben. Lorbeerblatt, Nelken und Pfefferkörner dazugeben, zum Kochen bringen, 30 bis 35 Minuten kochen lassen und das Fleisch herausnehmen.

Brühe durch ein Sieb giessen, auffangen und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen. Graupen mit dem kalten Wasser aufsetzen, erhitzen, einmal aufkochen lassen und auf ein Sieb geben. Die Perlgraupen in die Brühe geben und etwa 25 Minuten garen.

Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Sellerie und Möhren putzen, schälen, waschen, fein würfeln. Lauch putzen, waschen, in Ringe schneiden, zu den Graupen geben und in 15 Minuten garen.

Das Flesich von den Knochen lösen, in kleine Würfel schneiden, in den Eintopf geben, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und mit Petersilie bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine