Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erbsen nach Grossmutter Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammSaucenzwiebelchen klein
75 GrammMagerer Frühstücksspeck in Tranchen geschnitten
1 EsslöffelButter
800 GrammErbsen tiefgekühlt
50 MilliliterHühnerbouillon; ca. Menge
 Salz
 schwarzer Pfeffer
100 MilliliterRahm
Eigelb
die Zubereitung:

Wasser aufkochen. Die Saucenzwiebelchen in der Schale hineingeben und eine Minute blanchieren. In ein Sieb abschütten und kalt abschrecken. Wurzelansatz der Zwiebelchen abschneiden und die Zwiebeln aus der Schale drücken.

Speck in feine Streifchen schneiden. Butter erhitzen. Speck beifügen und auf mittlerem Feuer glasig braten. Die Zwiebelchen beifügen, kurz mitrösten.

Erbsen (sie können noch gefroren sein) sowie die Bouillon beifügen. Alles zugedeckt auf kleinem Feuer etwa zehn Minuten kochen lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Unmittelbar vor dem Servieren Rahm, Eigelb sowie etwas heisse Garflüssigkeit verrühren und leicht würzen. Die Erbsen aufkochen, die Pfanne vom Herd nehmen und Rahmmischung sorgfaltig unter das Gemüse geben. Nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb.


Anmerkungen zum Rezept:
keine