Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Früchtebrot, Hutzelbrot, Kletzenbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammBirnen gedörrt
350 MilliliterKochsud
500 GrammDörrpflaumen entsteint
200 GrammZitronat
200 GrammOrangeat
200 GrammHaselnüsse
200 GrammMandeln abgezogen
125 GrammRosinen
125 GrammKorinthen
250 GrammFeigen getrocknet
2 TeelöffelAnis
2 TeelöffelZimt
2 TeelöffelNelkenpulver
40 MilliliterRum
Teig
Hefewürfel
4 EsslöffelZucker
1000 GrammRoggenmehl
100 GrammButter
2 TeelöffelSalz
Eier
Ausserdem
 Butter für das Blech
 Mehl; für das Blech
die Zubereitung:

Die gedörrten Birnen über Nacht in Wasser einweichen. Mit dem Einweichwasser nicht zu weich kochen und auskühlen lassen.

Vom lauwarmen Kochsud der Birnen die angegebene Menge abmessen und darin die Hefe sowie den Zucker auflösen. Das Roggenmehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung formen und die Hefemischung hineingiessen. Vom Rand her Mehl darüber häufen. Abdecken und gut 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Birnen in grobe Stücke schneiden. Dörrpflaumen, Zitronat und Orangeat klein würfeln.

Den Vorteig mit Butter, Salz, Eiern verknetene und erneut gehen lassen. Dann alle Früchte und Gewürze einarbeiten und einen gleichmässigen Teig herstellen. Der Teig wird durch die vielen Zutaten relativ schwer!

Backrohr auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech buttern und leicht bemehlen. Aus dem Teig zwei Laibe formen und auf das Backblech setzen. Etwa 50 Minuten in heissen Rohr backen. Die genaue Backzeit hängt stark von der Grösse der Laibe ab. Nach einer Dreiviertelstunde mit einer Stricknadel prüfen, ob die Laibe durchgebacken sind.

A N M E R K U N G: Wegen der gedörrten Birnen - die allerdings nur einen Teil der vielen verschiedenen Zutaten ausmachen - heisst das Früchtebrot in manchen Gegenden Deutschlands auch Hutzel- oder Kletzenbrot. Wegen der vielen gedörrten Früchte und Nüsse ist das Kletzenbrot gerade zur Weihnachtszeit besonders beliebt, und sogar in der Literatur ist das schwere und würzige Brot eingegeangen. Eduard Mörike schuf die Figur des "Stuttgarter Hutzelmännleins" - ein Bäckerlehrling bekam als Belohnung ein Hutzelbrot geschenkt, von dem er mit Vergnügen ass. Über Nacht wuchs das Hutzelbrot immer wieder auf seine ursprüngliche Grösse, ganz gleich wieviel der Lehrling davon auch gegessen hatte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine