Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Deutscher Wurst-Reigen Teil 1/2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Deutsche Wurst-Sorten
die Zubereitung:

Der alte Brauch, sich beim Schweineschlachten gegenseitig mit Wurst zu beschenken, hat das Sprichwort "Wurst wider Wurst" geboren. Es bedeutet: Gleiches mit Gleichem vergelten. Wer damit nicht zufrieden war, wer mehr wollte, der "will eine Extrawurst gebraten haben" oder aber "mit der Wurst nach der Speckseite werfen". Das heisst, mit kleinem Einsatz etwas Grosses erreichen.

Braunschweiger kann sowohl harte Schlackwurst, streichfähige Mettwurst oder weiche Zervelatwurst sein. Sie hat eine lange Tradition.

Fleischwurst wird auch Schinkenwurst genannt. Sie ist eine Brühwurst aus Rind- und Schweinefleisch. Mit Knoblauchwürze leicht geräuchert und dann gekocht.

Frankfurter Würstchn sind Würstchen in Spitzenqualität, die nach einem Spezialrezept nur im Frankfurter Raum hergestellt werden dürfen. Sie werden leicht kalt geräuchert und ungebrüht verkauft.

Gelbwurst wird auch Hirn- oder Brägenwurst genannt. Im Hannoverschen ist sie eine geräucherte Schweinswurst mit Hirn, die zum Grünkohl serviert wird. In Frankfurt und Bayern ist Gelbwurst eine Kochwurst aus Schweinebauch und Hirn, deren Haut safran-gelb gefärbt ist.

Halberstädter sind durch ihren Hersteller Friedrich Heine zu "den" Bahnhofswuerstchen geworden. Ihm glueckte es, Würstchen in Dosen haltbar zu machen. Bei der Einweihung des Kyffhaeuser Denkmals durch Kaiser Wilhelm Ii. Verkaufte er 40 000 Würstchen an Kriegervereinsmitglieder.

Jagdwurst ist eine heissgeräucherte Aufschnittwurst.

Landjäger sind die klassische Unterwegs-Verpflegewurst. Interessant gewürzte Dauerwurst von rechteckiger Form; Landjäger werden zuerst getrocknet, dann geräuchert.

Lyoner ist Brühwurst von mittlerer Qualität, die heiss und kalt gegessen wird. In Bayern, hier wird der Name manchmal in Leoni (Ort am Starnberger See) verfälscht, wird sie gern zum Wurstsalat genommen.

Leberkäs ist ein bayerischer Fleischkäse, der in einer Form gebacken wird bis er eine Kruste bekommt. Enthält keine Leber. Wird warm oder kalt gegessen. Fränkischer Leberkäse enthält Leber, Stuttgarter hat grob gekutterte Zutaten und wirkt dadurch marmoriert. Kalbskaese wird weiss gepökelt.

Leberwurst In ihr sollte immer Leber sein, denn ihre Qualität wird durch den Leberanteil bestimmt. Typisches Gewürz ist Majoran. Es gibt rund 90 verschiedene Leberwürste, von der weissen Aachener bis zur Wormser.

Mettwurst ist eine Rohwurst in zahlreichen Varianten, mal fein, mal grob.

Mortadella ist im Anschnittbild der Lyoner ähnlich, aber feiner in der Qualität und hauptsächlich aus Rindlfiesch hergestellt. Durch gehackte Pistazien wird ihr Anschnitt interessant.


Anmerkungen zum Rezept:
keine