Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekrapfen mit Erdnüssen
Zutaten für 20 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
125 MilliliterMilch
125 MilliliterWasser
 Salz
 Zucker
 Muskatnuss frisch gerieben
75 GrammButter oder Margarine
130 GrammMehl
Eier mittelgross
125 GrammGouda, mittelalter
75 GrammParmesan
75 GrammErdnüsse gesalzen
2000 MilliliterÖl zum Fritieren
Gefunden & Verbreitet Hat Es
 K.-H. Boller aus: schöner essen 04/98
die Zubereitung:

Milch, Wasser, Salz, Zucker, Muskat und Fett in einen Topf geben und aufkochen. Das Mehl auf einmal hineinschütten und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloss vom Topfboden löst.

Teig in eine Rührschüssel umfüllen und 1/3 der Eier mit dem Knethaken des Handrührers unterkneten. Den Teig 10 Minnuten abkühlen lassen.

Inzwischen beide Käsesorten reiben. Die Erdnüsse grob hacken. Restliche Eier nacheinander unter den Teig kneten, dabei muss das erste Ei vollständig untergearbeitet sein, bevor das zweite dazugegeben wird. Zum Schluss den geriebenen Käse und die Erdnüsse unterkneten.

Das Öl in einer Friteuse auf 170o C erhitzen. Mit zwei ins heisse Öl getauchten Esslöffeln Nocken vom Teig abstechen und in das Öl gleiten lassen. Nacheinander jeweil 4 Nocken gleichzeitig 10-12 Minuten ausbacken, nach der Hälfte der Zeit wenden. Die fertigen Krapfen auf einen mit Küchenpapier bedeckten Rost legen und im heissen Ofen bei 100o C warm halten.

Dauz passt süss-pikante Chilisauce


Anmerkungen zum Rezept:
keine