Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Süss-scharfes Garnelencurry, Prawn patia
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
225 GrammGarnelen roh, geschält
1 1/4 TeelöffelTamarinde; in
125 MilliliterHeisses Wasser einweichen
Grün Chilischoten; gehackt
3 grossKnoblauchzehen
1 TeelöffelKreuzkümmelsamen
4 EsslöffelÖl
2 grossZwiebeln fein gehackt
1/2 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
1/4 TeelöffelKoriander gemahlen
1/4 Teelöffelrotes Chilipulver
1 TeelöffelGaram masala
1/2 TeelöffelGelbwurz gemahlen
2 mittelTomaten; fein gehackt
1 TeelöffelPalmzucker; jaggery
1 1/2 TeelöffelSalz
200 MilliliterWasser
10 Curry Blätter
1 BundKoriandergrün
die Zubereitung:

Von frischen Garnelen unter fliessendem Wasser die schwarzen Därme entfernen.

Die Tamarinde etwa 30 Minuten in heissem Wasser einweichen, durch ein Sieb abgiessen und dabei die Tamarinde gut ausdrücken. Das Tamarindenwasser beiseite stellen.

Grüne Chilischoten, 2/3 der Knoblauchzehen und die Kreuzkümmelsamen im Mixer zu einem Püreee verarbeiten.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Das Chili-Knoblauch-Püreee 2 Minuten mitschwitzen, dabei ständig rühren. Die gehackte restliche Knoblauchzehe zugeben und weitere 2 Minuten kräftig rühren.

Gemahlenen Kreuzkümmel, Koriander, rotes Chilipulver, garam masala und Gelbwurz einstreuen und 1 Minute ständig rühren. Die gehackten Tomaten zufügen und unter gelegentlichem Rühren 4-5 Minuten schmoren und ihren Saft einkochen lasen.

Die Hälfte des Tamarindenwassers, jaggery, Curryblätter und Koriandergrün sowie Salz unterrühren, abschmecken und vor allem die Säure und Süsse abstimmen, bei Bedarf weiteres Tamarindenwasser, jaggery und Salz zufügen. Knapp das Wasser angiessen, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Garnelen hieneingeben und garen. Aber Achtung: Garnelen sind sehr schnell gar (5-7 Minuten). Dieses Gericht hat eine sämige Sauce und wird in Indien mit "moog dal" (einem Gericht aus halben gelben Mungbohnen) serviert

eine ausgewogene Verbindung eingehen. Sowohl Parsis als auch "Iraner" servieren dieses Gericht zusammen mit gelbem Reis und Linsen anlässlich heiterer Familienfeste und bezeichnen es mit traditionellen Namen - dhan, dar, patio. Das "iranische" patia ist etwas würziger und schärfer als das der Parsis. In diesem Rezept werden viele Chilischoten verwendet, doch ihre Schärfe wird durch die Säure der Tamarinde und die Süsse des Zuckers gemildert. Traditionell isst man dazu gelben Reis.

Info: Vor etwa 1300 Jahren flohen die Parsis aus Persien und liessen sich an der Küste von Gujarat in Indien nieder. Ihnen folgten in den vergangenen Jahrhunderten kleinere Gruppen aus Persien, die sich in Bombay und Dahanu, nördlich von Bombay, ansiedelten. Sie heissen dort "Iraner". Charakteristisch sind ihre Obstgärten, in denen sie Mangos, "chicoos" (Sapote Früchte) und Lychees anpflanzen. Dieses Curry-Rezept stammt von den "Iranern" in Dahanu, doch patia-Rezepte sind in der ganzen Parsis-Küche bekannt


Anmerkungen zum Rezept:
keine